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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Digitale Services und Mobilität

Dumme Diesel statt Smart Cars - Deutsche Fuhrparks boykottieren moderne Technologie

02.11.2022 Deutschland fährt hinterher: Stand August 2022 hatten nur sechs Prozent der Firmenwagen einen vollelektrischen Antrieb. Ähnlich düster sieht es entsprechend bei der Nutzung smarter Services/Smart Cars aus, die in Vollelektro-Kutschen stärker verbreitet sind.

 (Bild: Jaguar)
Bild: Jaguar
27 Prozent der Flottenmanager und Geschäftsführer sprechen sich gegen elektrifizierte Firmenwagen aus und zwar wegen der Reichweite (53 Prozent), der Lade-Infrastruktur (22 Prozent) und Erfahrungsmangel (12 Prozent). Sieben von zehn Wagen in Fuhrparks sind nach wie vor Diesel.

Da aber gerade vollelektrische Flottenfahrzeuge eine Basis für smarte Technologien/Telematikdienste bieten, hapert es mit deren Verbreitung ähnlich wie mit der Elektromotor-Dichte. Nur 27 Prozent der Befragten nutzen Telematik-Dienstleistungen für ihre Flottenfahrzeuge. Zugleich gaben aber auch 29 Prozent an, dass sich diese Services bei der Anzahl der eigenen Firmenwagen nicht lohne. 19 Prozent fürchten anfallende Kosten und 17 Prozent die Vorbehalte der Belegschaft beziehungsweise des Betriebsrats hinsichtlich des Datenschutzes. Jeweils 15 Prozent sehen keine Vorteile oder schrecken vor der vermeintlichen Komplexität der Technologie zurück.

Quelle der Zahlen ist die Ford-Studie Studie "Game Changer - Elektrifizierung und Digitalisierung werden Fuhrpark- und Flottenmanagement verändern zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
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