Zum Dossier Paid Content
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Immer erreichbar, immer online: Smartphone-Nutzung steigt
18.03.2016 Eine aktuelle Studie zeigt: Die Smartphone-Nutzung in Deutschland intensiviert sich zunehmend; nahezu alle Smartphone-Anwendungen werden aktuell häufiger genutzt als noch im Juli 2015.




In Sachen Nutzungshäufigkeit von Video-Streaming-Diensten liegen die Besitzer von Apple












Die zweimal im Jahr erscheinende Studie zeigt ebenfalls, wie sich die Präferenzen für zukünftige Tarife bei den Smartphone-Nutzern in Deutschland entwickeln: Die Höhe des Inklusiv-Datenvolumens sowie Telefonie-Flatrates in alle Netze sind die bedeutendsten Tarifbestandteile bei einem neuen Mobilfunkangebot. 58 Prozent halten eine entsprechende Höhe des Inklusiv-Datenvolumens für die mobile Internetnutzung für mindestens sehr wichtig, fast genauso viele eine Flatrate in alle Mobilfunknetze (57 Prozent) oder ins Festnetz (57 Prozent). Nur von wenigen Smartphone-Nutzern werden Zusatzleistungen als wichtig erachtet, wie beispielsweise Entertainment-Pakete (7 Prozent) und zusätzliche Festnetz-Rufnummern (10 Prozent).
Ein ambivalentes Bild ergibt sich bei der Wichtigkeit von SMS-Flatrates. So sind diese für einen Großteil weniger wichtig beziehungsweise unwichtig (46 Prozent), haben aber für einen nicht unerheblichen Anteil auch noch eine äußerst wichtige Bedeutung (29 Prozent).