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Social Media spielt beim Recruiting keine Rolle
15.02.2012 Eine Studie der Personalberatung Personal Total AG zeigt, dass sich in lediglich vier Prozent aller Anzeigen aus dem vergangenen Jahr ein Hinweis auf eine Facebook-Seite des personalsuchenden Unternehmens findet.
Dabei ergeben sich zum Teil deutliche Unterschiede in den einzelnen Berufsgruppen. Im Bereich 'Marketing, PR, Multimedia, Design' ist beispielsweise der Anteil der Stellenanzeigen, die auf eine Seite bei Facebook verweisen, mit 6,9 Prozent deutlich höher als der allgemeine Durchschnitt. Bei der Integration von Twitter liegt die Quote hier bei 5,2 Prozent und ist damit mehr als doppelt so hoch als berufsgruppenübergreifend.
Wesentlich niedriger liegen die Ergebnisse dagegen bei Anzeigen zu Sozialberufen. Hier ist ein Link zu Facebook nur in 1,7 Prozent der Anzeigen zu finden. Twitter wurde in dieser Berufsgruppe sogar nur bei 0,8 Prozent der Stellenausschreibungen in Print- oder Online-Medien berücksichtigt.
Ausgewertet wurden rund 4,7 Millionen Stellenanzeigen aus über 250 deutschen Printmedien und Online-Jobbörsen.