Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing – von Vision zur Realität! Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Rohde & Schwarz durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert wurde.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestalten Jetzt zum Vortrag anmelden
Die R+V Versicherung zeigt in Use Cases, wie Sie die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte erreichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Welche Anforderungen die Onlinebranche an Berufseinsteiger stellt

28.08.2012 - Die Unternehmen der digitalen Wirtschaft spüren bei der Suche nach geeigneten Kandidaten die Folgen des allgegenwärtigen Fachkräftemangels. Über 71 Prozent der befragten Unternehmen nennen das Fehlen erforderlicher Kompetenzen als häufigsten Grund für den Mangel qualifizierter Berufseinsteiger. Für rund 65 Prozent liegt ein weiterer Grund in der zu geringen Ausbildungszahl an Berufsanfängern.
Tanja Feller ‘Tanja Feller’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Digitalen Wirtschaft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , erklärt, dass in der digitalen Wirtschaft neben Fachkenntnissen vor allem Soft Skills zu den wichtigsten Einstellungskriterien gerade bei Berufseinsteigern zählen. "Der Bedarf seitens der Unternehmen der digitalen Wirtschaft an Fachkräften ist hoch, sodass qualifizierte Berufsanfänger insgeheim als Gewinner auf dem Arbeitsmarkt gelten". Feller appelliert an die Branche, dass diese Hürde nur "mit qualifizierten Angeboten in Aus- und Weiterbildung" überwunden werden kann.

Prof. Dr. Philipp Riehm ‘Prof. Dr. Philipp Riehm’ in Expertenprofilen nachschlagen , Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Hamburg: "Wir erleben immer noch eine rasche Entwicklung der Geschäftsmodelle, die miteinander kombiniert und damit auch immer komplexer werden. Ein klassisches Wirtschaftsstudium kann Berufseinsteiger für diese Branche kaum noch angemessen qualifizieren. Benötigt werden stattdessen spezifisch ausgebildete Wirtschaftswissenschaftler, die sich bereits im Studium in der nötigen Tiefe mit den Besonderheiten digitaler Geschäftsmodelle beschäftigt haben. Wir müssen es schaffen, Jugendliche hierfür zu begeistern."
Die Ende Juni veröffentlichte Untersuchung des BVDW und MHMK zum Thema 'Qualitätsanforderungen der digitalen Wirtschaft an Berufseinsteiger und Professionals' kommt zu den Schluss, dass vor allem Berufseinst

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

neuland - Büro für Informatik GmbH

Die neuland bremen GmbH entwickelt individuelle Shoplösungen. Unsere Kernkompetenz ist die Erstellung von komplexen E-Commercesystemen ggf. mit Länder- und Sprachvarianten und die Anbindung dieser Lösung an die beim Auftraggeber vorhandenen Backendsysteme (ERP, CRM, PIM etc.). Wir entwickeln unsere Lösungen entweder auf der Basis offener Frameworks (z.B. Spring (Java), Ruby on Rails) oder mit ...

Unternehmensprofil ansehen