Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Google baut erstes eigenes Auto - ohne Lenkrad und Bremse
28.05.2014 Bislang hat Google immer die Autos anderer Hersteller genutzt, um Computern das Fahren beizubringen, nun hat Google ein komplett eigenes Auto entwickelt - und Lenkrad und Bremspedal gleich ganz weggelassen.
Auf der Entwicklerkonferenz "Codeco" hat Google
-Gründer Sergey Brin ersteinmal ein komplett durch Google entwickeltes Fahrzeug vorgestellt. Bislang hat Google für sein Driverless Car-Projekt immer die Fahrzeuge anderer Hersteller umgerüstet.
Beim ersten Google-Auto handelt es sich um einen Zweisitzer, der entfernt einem Smart ähnelt. Die Ingenieure haben Lenkrad, Bremse und Gaspedal jedoch gleich ganz weggelassen. Ein Knopfdruck startet das Auto, als wesentliche Interaktionsmöglichkeit ist ein Bildschirm vorgesehen, über den sich die Fahrtroute bestimmen lässt. Interessantes Detail: Obwohl der "Fahrer" kaum in das Geschehen eingreifen kann, verfügt das Auto über Rückspiegel - weil es der kalifornische Gesetzgeber vorschreibt.
Google lässt das Auto, das sich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h vor allem für den innerstädtischen Verkehr eignet, von einem ungenannten US-Hersteller fertigen. In Kürze sollen 100 der Fahrzeuge von Mitarbeitern im Straßenverkehr von Moutain View und San Francisco getestet werden.