Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: SXC.hu/ijsendoorn)
Bild: SXC.hu/ijsendoorn

Ranking: Die Unternehmen mit der höchsten Kundenzufriedenheit

05.11.2007 - Sinkende Kundentreue bei gleichzeitig stabiler Zufriedenheit zeigt, dass
Kunden heute generell wechselbereiter und aufgeschlossener gegenüber
Angeboten des Wettbewerbs sind. Es wird für Unternehmen zunehmend
aufwendiger, ihre zufriedenen Kunden dauerhaft zu binden, so zwei Ergebnisse einer deutschen Kundenzufriedenheitsstudie. Mit dem besten Kundenzufriedenheits-Urteil kann ein Internet-Unternehmen glänzen.
Trotz gleichbleibend hohem Niveau der Kundenzufriedenheit geht der Anteil loyaler Kunden bei Dienstleistern und vor allem im Handel deutlich zurück: Nur noch 76 Prozent der Kunden eines Lebensmittelmarktes geben dieses Jahr an, dass sie ihrer Haupteinkaufsstätte treu bleiben werden. Im vergangenen Jahr lag diese Quote bei 89 Prozent - ein Rückgang um 13 Prozentpunkte. Auch in anderen deutschen Branchen sinkt die Kundenzufriedenheit, so das Ergebnis des Kundenmonitor Deutschland 2007, der von Servicebarometer AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser herausgegebenen Langzeitstudie zur Kundenorientierung: Bei Stromversorgungsunter

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