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Studie: Ein Drittel aller Deutschen sucht nach Produktbewertungen im Netz
21.06.2012 Fast ein Drittel aller deutschen Verbraucher sucht im Internet gezielt nach Nutzermeinungen, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Im europäischen Vergleich steht Deutschland mit diesem Wert an der Spitze, wie eine Studie von GMI Research im Auftrag des Social Commerce-Anbieters Reevoo herausgefunden hat.
Reviews und Ratings für Deutsche besonders wichtig
Die Studie zeigt zudem, dass 90 Prozent der Deutschen vor dem Kauf zumindest gelegentlich auf Bewertungen und Meinungen anderer Kunden zurückgreifen. Insgesamt sind Reviews und Ratings demnach für neun von zehn Deutschen eine wichtige oder zumindest gelegentliche Entscheidungshilfe. Außerdem kaufen 55 Prozent der Deutschen ihre Produkte eher auf einer Webseite, die auch Reviews anbietet.Deutsche sind am vorsichtigsten
Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass die Bedeutung von Reviews in anderen Ländern zwar ähnlich hoch ist, dass deutsche Nutzer aber am Vorsichtigsten sind, wenn es um die Glaubhaftigkeit geht: So fürchten 44 Prozent der Deutschen, dass Rezensenten dafür bezahlt werden, positive Meinungen abzugeben. Insgesamt hat nur jeder Fünfte uneingeschränktes Vertrauen in Reviews, während beispielsweise in England und den Niederlanden jeder Dritte Nutzer Reviews vertraut.Besonders wichtig für deutsche Nutzer sind unabhängige Reviews, also solche, die nicht vom Unternehmen selbst sondern von unabhängigen Anbietern gesammelt werden: Solchen Produktbewertungen wird fast dreimal mehr vertraut. Ganz ähnlich ist dies auch in England und den Niederlanden. Spanier und Franzosen hingegen vertrauen mehr auf Reviews, die von Unternehmen selbst eingeholt und zur Verfügung gestellt werden