Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Studie: Ein Drittel aller Deutschen sucht nach Produktbewertungen im Netz

21.06.2012 Fast ein Drittel aller deutschen Verbraucher sucht im Internet gezielt nach Nutzermeinungen, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Im europäischen Vergleich steht Deutschland mit diesem Wert an der Spitze, wie eine Studie von GMI Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag des Social Commerce-Anbieters Reevoo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser herausgefunden hat.

Generell haben private Meinungen im Internet und Ratschläge von Freunden für Verbraucher in ganz Europa viel mehr Gewicht als offizielle, traditionelle Informationen durch Werbung, Verkäufer und sogar Medien. Social Commerce ist ein Kanal im Online-Vertrieb, bei dem besonders der Kontakt zwischen und die Interaktion mit Kunden wichtig ist.

Reviews und Ratings für Deutsche besonders wichtig

Die Studie zeigt zudem, dass 90 Prozent der Deutschen vor dem Kauf zumindest gelegentlich auf Bewertungen und Meinungen anderer Kunden zurückgreifen. Insgesamt sind Reviews und Ratings demnach für neun von zehn Deutschen eine wichtige oder zumindest gelegentliche Entscheidungshilfe. Außerdem kaufen 55 Prozent der Deutschen ihre Produkte eher auf einer Webseite, die auch Reviews anbietet.

Deutsche sind am vorsichtigsten

Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass die Bedeutung von Reviews in anderen Ländern zwar ähnlich hoch ist, dass deutsche Nutzer aber am Vorsichtigsten sind, wenn es um die Glaubhaftigkeit geht: So fürchten 44 Prozent der Deutschen, dass Rezensenten dafür bezahlt werden, positive Meinungen abzugeben. Insgesamt hat nur jeder Fünfte uneingeschränktes Vertrauen in Reviews, während beispielsweise in England und den Niederlanden jeder Dritte Nutzer Reviews vertraut.

Besonders wichtig für deutsche Nutzer sind unabhängige Reviews, also solche, die nicht vom Unternehmen selbst sondern von unabhängigen Anbietern gesammelt werden: Solchen Produktbewertungen wird fast dreimal mehr vertraut. Ganz ähnlich ist dies auch in England und den Niederlanden. Spanier und Franzosen hingegen vertrauen mehr auf Reviews, die von Unternehmen selbst eingeholt und zur Verfügung gestellt werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: