Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Twitter-Studie: Wie Fotos, Videos und Hashtags die Reichweite von Tweets beeinflußen

02.04.2014 Der Microblogging-Dienst Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat analysiert, wie sich die Reichweite von Tweets erhöht beziehungsweise wie Inhalte die Perfomance der Twitter-Beiträge beeinflußen. Die Ergebnisse zeigen, dass Fotos im Schnitt die meisten Retweets aufweisen. Tweets mit Videos, Zitaten, Zahlen und Hashtags performen demnach ebenfalls deutlich besser als reine Text-Beiträge. Die Zahl der Retweets variiert jedoch stark nach Branche und Art des eingebetteten Content.

News -Tweets mit Fotos zählen die meisten Retweets (Bild: media.twitter.com)
Bild: media.twitter.com
News -Tweets mit Fotos zählen die meisten Retweets

Getwitterte Fotos haben insgesamt die besten Chancen die Aufmerksamkeit anderer Twitteratis auf sich zu ziehen und einen Retweet zu erhalten. Hashtags, einst wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Microblogging-Dienstes und nach wie vor ein Muss in jedem Tweet, beeinflussen allgemein die Reichweite von Twitter-Beiträgen ebenfalls positiv. So werden verschlagwortete Tweets deutlich häufiger retweetet als reine Text-Postings.
Allerdings wirken Hashtags auf die Performance nicht annähernd so stark wie etwa Multimedia-Inhalte. Laut Ergebnissen der Twitter-Studie What fuels a Tweet's engagement? zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erhöht sich die Retweetquote je nach Art des Contents, die in Tweets eingebunden sind, wie folgt:

  • Fotos: 35 Prozent
  • Videos: 28 Prozent
  • Zitate: 19 Prozent
  • Zahlen: 17 Prozent
  • Hashtags: 16 Prozent

Im Bereich Regierung & Politik schneiden Fotos und Tweets mit Hashtags am besten ab (Bild: media.twitter.com)
Bild: media.twitter.com
Im Bereich Regierung & Politik schneiden Fotos und Tweets mit Hashtags am besten ab

Diese Resultate fallen dabei für verschiedene Bereiche anders aus. Twitterer, die in der News-Branche tätig sind, haben die besten Aussichten, dass andere Twitteratis den Retweet-Button drücken, wenn sie Fotos oder Zitate in ihre Tweets integrieren. Bis zu 27 Prozent mehr Retweets erreichen News in Form von Foto-Tweets. Beiträge mit Zitaten werden immerhin 25 Prozent häufiger retweetet, Hashtags und Videos hingegen haben den niedrigsten Einfluss um geteilt zu werden - zumindest im Nachrichten-Bereich.

Ein wahrer Retweet-Booster sind Foto-Tweets im Bereich Government & Politik. Bis zu 63 Prozent mehr Retweets gibt es für derartige Posting, während Hashtags bis zu 30 Prozent mehr Reichweite erzeugen. Beiträge mit integrierten Videos, Zitaten beziehungsweise Zahlen haben im Politik-Bereich nur einen geringfügig starken Einfluss auf die Zahl der Retweets.


Wer in der TV-Branche arbeitet, sollte auf Zitate und Videos in Tweets setzen (Bild: media.twitter.com)
Bild: media.twitter.com
Wer in der TV-Branche arbeitet, sollte auf Zitate und Videos in Tweets setzen

In der TV-Branche wiederum führen Tweets mit Zitaten zu 53 Prozent mehr Retweets, während Videos 48 Prozent mehr Retweets erreichen. Auch wer seine Twitter-Postings mit Fotos, Zahlen und Hashtags anreichert, kann in dieser Branche mit vielen Retweets rechnen.


In der Musik-Branche werden Tweets mit Videos und Fotos am häufigsten retweetet (Bild: media.twitter.com)
Bild: media.twitter.com
In der Musik-Branche werden Tweets mit Videos und Fotos am häufigsten retweetet

Vergleichsweise wenig Einfluss auf die Zahl der Retweets hat extern eingebundener Content für Twitterer aus dem Musik-Bereich. Mit 35 Prozent mehr Retweets für Videos, 32 Prozent für Fotos und elf Prozent für Zahlen, sind die Retweetquoten in dieser Branche eher gering.

In der Sport-Branche werden Tweets mit Fotos und Hashtags am häufigsten retweetet (Bild: media.twitter.com)
Bild: media.twitter.com
In der Sport-Branche werden Tweets mit Fotos und Hashtags am häufigsten retweetet

Im Segment Sport haben die Retweet-Effekte ähnlichen Ursprung wie bei Poltik-Tweets: Fotos erhöhen die Retweet-Quoten um 48 Prozent und Hashtags um 37 Prozent. Video-Tweets sorgen im Sport-Bereich mit 15 Prozent mehr Erwähungen für die geringste Reichweite.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: