Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Sommerloch: ECommerce-Nachfrage bricht um ein Viertel ein
11.08.2015 Der Onlinehandel bekommt das Sommerloch deutlich zu spüren. Im Juni 2015 ist die Nachfrage im Vergleich zum Januar um ein Viertel eingebrochen. Das schließt das Preisvergleichsportal billiger.de aus der Analyse der eigenen Klickzahlen.
Wie stark die Klickraten im Jahresverlauf schwanken, zeigt der Vergleich der Quartale 2014: In den Herbst- und Wintermonaten (Quartale I und IV) haben die Onlineshopper das Preisvergleichsportal 20 Prozent häufiger besucht als in den Frühjahr- und Sommermonaten (Quartale II und III). Absoluter Spitzenreiter war der Dezember (10,4 Prozent), dessen weihnachtlicher Glanz auch auf November (9,8 Prozent) und Januar (9,3 Prozent) abgestrahlt hat. Am niedrigsten fielen die Klickzahlen im Juni 2014 (7,2 Prozent) aus, gefolgt vom April (7,3 Prozent). Auch wenn die Zahlen für 2015 insgesamt im Online-Handel deutlich höher sind, ist der Juni aktuell der Tiefpunkt des Jahres.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden