Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
AGOF: Ranking der deutschen Onlinevermarkter und Internetangebote
29.09.2011 Laut Internet facts für den Juni 2011 der Arbeitsgemeinschaft Online hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 73 Prozent (entspricht dem Anteil an der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren von insgesamt 70,33 Millionen). Das heißt: 51,23 Millionen Menschen waren im Juni 2011 im Netz. Rund drei Viertel der Onliner können dabei als versierte User mit langer Nutzungserfahrung angesehen werden: 82,6 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 41,42 Millionen Menschen.
Auch beim Einkauf ist das Internet beliebt: Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt bei 85,2 Prozent, d.h. 42,71 Millionen Menschen haben in den vergangenen 12 Monaten im Internet eingekauft. Wie wichtig die Online-Informationssuche für einen möglichen späteren Online-Kauf ist, wird mittels der Online-Conversion-Rate, also dem Verhältnis von Online-Informationssuchenden zu Online-Käufern, deutlich: Bei Büchern, Damenbekleidung, Spielwaren, Eintrittskarten, Herrenbekleidung und Gewinnspielen liegt die Online-Conversion bei über 60 Prozent, d.h. mehr als jeder zweite Online-Informationssuchende wird hier zum Online-Käufer.
Aus den aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online geht weiter hervor, dass mit einer Reichweite von 25,64 Millionen Unique Usern im Monat Juni 2011 (51,1 Prozent) T-Online bei den Online-Angeboten an erster Stelle liegt, gefolgt von Ebay.de (23,54 Mio. bzw. 46,9 Prozent) und Web.de (16,97 Mio. bzw. 33,8 Prozent). Gutefrage.net (15,17 Mio. bzw. 30,2 Prozent) und Yahoo! Deutschland (14,03 Mio. bzw. 28,0 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.
Bei den Vermarktern führt InteractiveMedia mit 30,56 Millionen Unique Usern im Monat Juni (60,9 Prozent) vor Tomorrow Focus Media mit 30,27 Millionen (60,4 Prozent) und SevenOne Media mit 26,87 Millionen (53,6 Prozent). Es folgen IP Deutschland (26,21 Mio. bzw. 52,3 Prozent) und United Internet Media (25,67 Mio. bzw. 51,2 Prozent).
Ranking Online-Angebote
Angebote | Rang | Reichweite in Prozent (bezogen auf Internet-User letzte 3 Monate) | Netto-Reichweite Mio. Unique User |
---|---|---|---|
T-Online | 1 | 50,9 | 25,54 |
eBay.de | 2 | 46,8 | 23,49 |
WEB.DE | 3 | 33,9 | 16,99 |
gutefrage.net | 4 | 30,2 | 15,15 |
Yahoo! Deutschland | 5 | 27,8 | 13,94 |
GMX | 6 | 26,8 | 13,42 |
BILD.de | 7 | 25,1 | 12,60 |
CHIP Online | 8 | 23,6 | 11,86 |
MSN | 9 | 23,6 | 11,82 |
wetter.com | 10 | 22,3 | 11,20 |
Ranking Online-Vermarkter
Vermarkter | Rang | | Reichweite in Prozent (bezogen auf Internet-User letzte 3 Monate) | Netto-Reichweite Mio. Unique User |
---|---|---|---|---|
InteractiveMedia CCSP | 1 | | 60,9 | 30,53 |
TOMORROW FOCUS MEDIA | 2 | 59,9 | 30,04 | |
SevenOne Media | 3 | 53,0 | 26,58 | |
IP Deutschland | 4 | 52,7 | 26,43 | |
United Internet Media | 5 | 51,1 | 25,64 | |
eBay Advertising Group | 6 | 49,9 | 25,01 | |
Ströer Interactive | 7 | 45,7 | 22,94 | |
Axel Springer Media Impact | 8 | 45,2 | 22,66 | |
Yahoo! Deutschland | 9 | 44,2 | 22,14 | |
OMS | 10 | 39,4 | 19,75 |