Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein
Künstliche Intelligenz

Studie vermisst die KI-Nutzung in der Medienbranche

22.05.2024 Die globale Medienindustrie hat das Potenzial von Gen-AI-Tools frühzeitig erkannt und implementiert sie in den verschiedenen Industriezweigen. Die Einführung in den einzelnen Branchen erfolgt unterschiedlich schnell und ist dementsprechend unterschiedlich weit fortgeschritten. Das zeigt eine Studie.

 (Bild: Sebastian Halm/ Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/ Midjourney
Das Medienunternehmen Bertelsmann zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat mit Enders Analysis zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Arthur D. Little zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 200 branchenspezifische Beispiele für die Anwendung von Artificial Intelligence (AI) analysiert, darunter die AI-Modelle, ihre Einsatzmöglichkeiten sowie Auswirkungen auf Geschäftsabläufe.

Zu den Anwendungsgebieten generativer KI in Medienunternehmen gehören vor allem fünf Bereiche:
  1. Stabile Videodiffusion für die Erzeugung hochwertiger Videos, die die Erstellung von Inhalten revolutionieren;
  2. 3D-Szenenrückschlüsse aus kurzen Videos, die sich auf Fernsehen, Film und Spiele auswirken;
  3. groß angelegte multimodale Modelle wie Googles Gemini für nahtlose Mensch-KI
    Interaktionen;
  4. Open-Source-Mischung von Expertenmodellen zur Demokratisierung der KI-Technologie; und
  5. Apples MLX-Framework, das kleinere LLMs auf Endbenutzer-Hardware ermöglicht und die KI in alltägliche Geräte.

Wichtige Partnerschaften zwischen großen Technologie- und Medienunternehmen

Zu den wichtigsten Partnerschaften zwischen großen Technologie- und Medienunternehmen gehören:
  • NVIDIA und WPP zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser entwickeln eine generative KI-gestützte Content-Engine für digitale Werbung unter Verwendung von NVIDIA Omniverse. Diese Engine verbindet 3D-Design-, Fertigungs- und kreative Lieferketten-Tools.
  • NVIDIA zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Disney zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Netflix zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und WarnerMedia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : NVIDIA arbeitet mit diesen Medienunternehmen an der Entwicklung generativer KI-Technologien für die Film- und Fernsehproduktion, synthetische Menschenmengen, KI-gestützte Videobearbeitung und die Erstellung virtueller Welten und Charaktere.
  • OpenAI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Medienunternehmen: OpenAI arbeitet mit der Associated Press, Netflix und Adobe, um generative KI-Technologien für den Journalismus, personalisierte Inhaltsempfehlungen, Empfehlungen und Tools zur Erstellung von Inhalten zu entwickeln.
  • Meta zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Medienunternehmen: Meta geht eine Partnerschaft mit NBCUniversal, Disney, WarnerMedia und Sony Music Entertainment zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ein, um KI-gestützte Tools für die Erstellung realistischer Videos, AR- und VR-Erlebnisse und personalisiertes Marketing zu entwickeln.
  • Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Medienunternehmen: Google geht eine Partnerschaft mit Fox Sports Interactive Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Typeface zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ein, um Gen AI für die Übertragung von Sportereignissen einzusetzen und Marketinglösungen zu entwickeln.
  • Amazon und Medienunternehmen: Amazon geht Partnerschaften ein mit Medienunternehmen über Amazon Web Services (AWS) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Amazon Studios, um KI-Technologien für personalisierte Inhaltsempfehlungen, realistische visuelle Effekte und die Automatisierung von Videobearbeitung und -produktion zu entwickeln.
  • Microsoft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Medienunternehmen: Microsoft arbeitet mit NBC Universal Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Disney und Warner Bros. Discovery an der Entwicklung von KI-Tools für die Nachrichtenproduktion, die Erstellung von Inhalten und die Entwicklung von Videospielen. Microsoft bietet außerdem den Azure OpenAI Service für Medienunternehmen an, um ihre eigenen Gen AI-Anwendungen zu entwickeln.

Jedes Medienunternehmen, das sich die Macht der Generation AI zunutze machen will, muss sich auf fünf kritische Bereiche konzentrieren:
  1. Operationalisierung (und Gleichgewicht zwischen Qualität und Effizienz)
  2. Wie wird die Qualität sichergestellt und wie werden Reputations- und Rechtsrisiken gemildert?
  3. Anpassung an und Einhaltung von globalen Vorschriften, neuen Standards und Transparenz
  4. Wie lässt sich der Einsatz von KI regeln?
  5. Wie lassen sich künftige Chancen und das volle Innovationspotenzial nutzen
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: