Personalisierung: Hohes Potenzial - aber auch hoher technischer Aufwand
01.12.2021 Technologieexperten halten die personalisierte Content- und Produktausspielung für sehr wichtig. Allerdings ist die technische Infrastruktur in vielen Unternehmen dafür noch nicht gerüstet.
Personalisierung fördert Kundenzufriedenheit
Die Ergebnisse zeigen: Personalisierung in der Content- und Produktausspielung ist in den Unternehmen längst ein "Must-have", gerade in der Kundenkommunikation. So stimmten 79 Prozent der Befragten zu, dass personalisierte Contentausspielung für Kunden wichtig ist. Etwas mehr als ein Fünftel (22 Prozent) sehen darin sogar eine Notwendigkeit, ohne die Unternehmen heute nicht mehr auskommen können.Entsprechend verankert ist das Thema auf Unternehmensebene: Alle 100 Befragten gaben an, dass Personalisierung in Unternehmensentscheidungen grundsätzlich priorisiert wird. 21 Prozent glauben, dass diese Priorität zwar nur gering ausgeprägt ist, 69 Prozent schreiben ihr aber schon eine mittlere Gewichtung auf Unternehmensebene zu, während 10 Prozent sogar eine hohe Priorität mit Personalisierung verbinden.
Für 56 Prozent der Befragten ist Personalisierung vor allem für eine höhere Kundenzufriedenheit verantwortlich. 30 Prozent verzeichnen auf Grund von Personalisierung einen deutlichen Zuwachs an Kundenbewertungen und Feedback, 10 Prozent sehen einen Anstieg bei positiven Empfehlungen und vier Prozent schreiben Personalisierung ein Umsatzwachstum zu.