Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

Neue Auflagen: EU nimmt Tech-Giganten an die Kandare

19.11.2021 Die EU hat sich darauf verständigt, dass für Plattform-Unternehmen ab einer Marktkapitalisierung von 80 Milliarden Euro strengere Regeln gelten sollen. Auch ein europäischer Techgigant ist betroffen.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Die EU will den Wettbewerb der Internetunternehmen strenger regulieren - die dazugehörigen Gesetze haben nun eine neue Hürde genommen: Die Fraktionen im EU-Parlament haben sich darauf geeinigt, dass für Plattform-Anbieter mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 80 Milliarden Euro besondere Wettbewerbsregeln gelten sollen, da sie eine Gatekeeper-Funktion erfüllen.

Mit dieser Regelung würden insbesondere die US-Tech-Giganten Apple zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Microsoft zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser härter an die Kandare genommen, aber mit Booking.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sei auch ein europäisches Unternehmen dabei. In Zukunft ist aber damit zu rechnen, dass weitere Unternehmen wie Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Alibaba zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Airbnb zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser als Gatekeeper eingestuft werden. Gatekeepern soll es nach dem "Digital Markets Act" untersagt sein, eigene Angebote auf ihren Seiten zu bevorzugen oder in ihren Shops nur eigene Apps aufzuführen.

Nach der Einigung im EU-Parlament gilt es als wahrscheinlich, dass die Regeln im kommenden Frühjahr endgültig verabschiedet werden können.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: