Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

In München werden die meisten Freelancer-Projekte vergeben

25.04.2012 München ist Spitzenreiter bei den IT- und Internet-Projekten. Das ergab die monatliche Auswertung der Zahlen von Projektwerk zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Plätze zwei und drei belegen Stuttgart und Frankfurt am Main.

Die Autostadt Stuttgart bietet besonders freiberuflichen Ingenieuren und IT-Experten gute Chancen, während Frankfurt mit seiner Vielzahl von Banken im Consulting- sowie ebenfalls im IT-Bereich weit vorne liegt.

Im Vergleich zu dem projektwerk Marktmonitor des letzten Monats, der sich mit der Auswertung der Städte mit den meisten Freelancern beschäftigte, zeigt sich eine deutliche Diskrepanz zwischen der Verteilung der Freelancer und der Projekte in Deutschland. Während sich die meisten Freelancer in Hamburg, München und Berlin finden, liegt Hamburg im Ranking der Projekte auf dem 4. Platz, Berlin taucht gar nicht in den Top 5 auf. Lediglich die bayrische Hauptstadt München befindet sich konstant auf einer Spitzenposition und behauptet sich weiter als starker und stabiler Wirtschaftsstandort.

Neben der regionalen Verteilung der Nachfrage nach Freelancern lässt die Diskrepanz der Zahlen in Kombination mit den wirtschaftlichen Schwerpunkten der Städte auch darauf schließen, in welchen Branchen der Bedarf an spezialisierten Freelancern derzeit am größten ist. Besonders die Ingenieur-Branche leidet unter dem Fachkräftemangel, was auch die Abweichung zwischen der Zahl der Projekte auf projektwerk und der ansässigen Freelancer zeigt, und auch freiberufliche Consultants sind so gefragt wie nie. IT-Spezialisten können sich an einer stabilen, branchenübergreifenden Nachfrage erfreuen.

 (Bild: Projektwerk)
Bild: Projektwerk



"Wir erwarten, dass sich dieser Trend im laufenden Jahr weiter verstärken wird und der Fachkräftemangel in noch stärkerem Ausmaß Einfluss auf die Wirtschaftslandschaft nehmen wird. Auch der Mittelstand - oft als Herzstück der deutschen Wirtschaft bezeichnet - spielt hier eine große Rolle. Er spürt die Auswirkungen des Fachkräftemangels besonders und öffnet sich als Folge immer weiter für das Modell Projektarbeit", so Dr. Christiane Strasse ‘Dr. Christiane Strasse’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführerin der projektwerk GmbH.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

7thSENSE GmbH

Als auf E-Commerce spezialisierte Digitalagentur betreut 7thSENSE internationale B2C und B2B E-Commerce Plattformen. Zu den Kunden gehören u. a. WMF, Vaude, Ritter Sport, Kärcher, KJUS, Mephisto, Wiha Werkzeuge, Josera, NZZ, uvm.

Unternehmensprofil ansehen