Zum Dossier 'Temu-Strategie'
ITK-Unternehmen geben mehr für Marketing aus
18.08.2014 Lediglich ein Drittel ihres Marketingbudgets investieren deutsche ITK-Unternehmen in Onlinemarketing. Dabei wächst das Marketingbudget der Hardware- und Softwareunternehmen hierzulande stark.
Zugleich steigt der Anteil von Online-Marketing am Marketingbudget deutlich von 24 auf 30 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Bitkom unter Marketingverantwortlichen von ITK-Unternehmen im Vorfeld der Dmexco . Dieser Trend wird sich laut der Befragung auch 2015 fortsetzen: Jeweils mehr als die Hälfte der Unternehmen wollen mehr in Social-Media-Anwendungen wie Blogs (56 Prozent), die Unternehmenswebsite (54 Prozent), Video- und Audio-Beiträge (54 Prozent), den Auftritt in Sozialen Netzwerken (53 Prozent) und Suchmaschinenmarketing (52 Prozent) investieren. Nur zwischen zwei (Soziale Netzwerke) und sechs Prozent (Social Media und Unternehmenswebsite) der Unternehmen planen Ausgabenkürzungen.
Am geringsten fällt der geplante Anstieg bei den Ausgaben für klassische Online-Werbung - Displaywerbung - aus. Hier will nur rund ein Drittel der Unternehmen (35 Prozent) verstärkt investieren.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden