Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Enterprise 2.0: Wie Social Software Arbeitsalltag und -kultur verändert
21.10.2015 Virtuelle Meetings, Online-Brainstorming und Chatrooms für Teams: Enterprise 2.0 ist in der Arbeitswelt angekommen. Acht von zehn Unternehmen setzen sich aktiv mit dem Thema auseinander und bemerken den Wandel der Digitalisierung in Berufsalltag und Kultur. Dies konstatiert die aktuelle Enterprise 2.0 - Status Quo 2015 -Studie.
Trotz konkreter Ziele und der verwendeten Tools verfolgen jedoch nur wenige Unternehmen tatsächlich eine eindeutige Strategie. Rund ein Drittel steuert das Thema systematisch oder hat eine klar definierte Enterprise 2.0 Strategie, 36 Prozent reagieren situationsbezogen. Das habe Auswirkungen auf den Erfolg, wie die Umfrage zeigt. Besonders positiv fallen Unternehmen auf, in denen Enterprise 2.0 in eine übergreifende, klar definierte Digital-Strategie eingebettet ist: Die Aktivitäten dieser Firmen werden von 42 Prozent der Mitarbeiter als 'sehr erfolgreich' und von 55 Prozent als 'erfolgreich' beurteilt.