Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Referenten-Selbstverpflichtung gestartet: "Wir wollen keine Men-only-Podien mehr"

19.04.2013 Internet- und Interactive-Konferenzen sind noch immer ein weitgehend frauenfreies Feld: Weniger als 15 Prozent aller ReferentInnen auf deutschsprachigen Konferenzen waren im vergangenen Jahr weiblich. Das soll sich ändern. Deswegen startet iBusiness eine Referenten-Selbstverpflichtung: 'Keine Men-only-Podien in der deutschen Interaktiv-Wirtschaft' Relation Browser . Damit sollen die Veranstalter unter Druck gesetzt werden, künftig mehr Frauen zu Interaktiv-Podien einzuladen.

Lediglich 14,9 Prozent aller Redner auf deutschen Interaktiv-Konferenzen sind Rednerinnen. (Bild: iBusiness)
Bild: iBusiness
Lediglich 14,9 Prozent aller Redner auf deutschen Interaktiv-Konferenzen sind Rednerinnen.
Es ist kein Einzelfall: Auf der Webciety 2013 der CeBIT beispielsweise waren gar mehr als 90 Prozent aller Vortrags-Slots von Männern besetzt.

Dabei wissen alle: es gibt viele kompetente und innovative Frauen in der Interaktiv-Branche. Warum dominieren dann die Männer die Podien, die Veranstaltungen die Branche? Weil Männer die Programme machen? Weil Männer gerne unter sich sind?

Die Unterzeichner des Aufrufs 'Keine Men-only-Podien in der deutschen Interaktiv-Wirtschaft' Relation Browser , erklären, dass sie künftig nicht mehr an öffentlichen Diskussionsrunden der Interaktiv-Wirtschaft teilnehmen werden, für die ausschließlich Männer eingeladen wurden.

"Je mehr Kollegen sich diesem Aufruf anschließen, desto weniger wird dieser Aufruf gebraucht." fordert die von Michael Kausch ‘Michael Kausch’ in Expertenprofilen nachschlagen und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ‘Joachim Graf’ in Expertenprofilen nachschlagen gestartete Initiative. Mitmachen können (und sollen) alle Männer unter http://www.ibusiness.de//referenten-selbstverpflichtung/ Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: