Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Kennt den Trick: Mario Schnurr, Steuerberater bei Schultze & Braun. (Bild: Schultze & Braun.)
Bild: Schultze & Braun.
Kennt den Trick: Mario Schnurr, Steuerberater bei Schultze & Braun.
E-Rechnung

So sind Sie zur Jahreswende bereit für die E-Rechnung

30.12.2024 - Der Jahreswechsel nähert sich mit großen Schritten und damit auch die Pflicht für Unternehmen, im B2B-Geschäft fit für die E-Rechnung zu sein. Die gute Nachricht ist: Auch für Unternehmen, die sich bislang noch überhaupt nicht mit der E-Rechnung beschäftigt haben, ist es noch nicht zu spät. Es gibt einen Trick.
Es gibt eine schnelle Notlösung, wenn man die E-Rechnung nicht rechtzeitig implementiert hat: "Was beim Weihnachtsgeschenk der der Gutschein ist, ist bei der E-Rechnung die E-Mail-Adresse", verrät Mario Schnurr ‘Mario Schnurr’ in Expertenprofilen nachschlagen , Steuerberater bei Schultze & Braun zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . "Denn die Pflicht, E-Rechnungen empfangen zu können - darum geht es im ersten Schritt zum Jahreswechsel - können Unternehmen zunächst mit einer entsprechenden EMail-Adresse erfüllen."

Allerdings sollten Unternehmen im Blick haben, dass sie E-Rechnungen nicht nur empfangen, sondern perspektivisch natürlich auch lesen und verarbeiten müssen. Hinzu kommen Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten. "Auf die lange Bank schieben können und sollten sie die Umstellung auf die E-Rechnung daher im neuen Jahr nicht und sie am besten direkt in Kombination mit Verarbeitung und Versand angehen", rät Schnurr. Er rechnet damit, dass spätestens im zweiten Halbjahr 2025 das ERechnungs-Aufkommen steigen wird, weil Unternehmen freiwillig auf den Versand von E-Rechnungen umsteigen. Die Pflicht zum Versand gilt grundsätzlich

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: