Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Esports: Auf dem Weg zum Milliarden-Business
12.08.2019 Esports ist gerade bei den jüngeren Zielgruppen im Mainstream angekommen und Europa ist hier keine Ausnahme. 2018 wurden in Europa mit Esports Umsätze in Höhe von geschätzt 240 Millionen Euro erzielt. Und das Wachstum geht weiter.
Hinter der beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung steht eine stetig wachsende Fangemeinde. In Deutschland, Europas derzeit größtem Esports-Markt, hat sich die Anzahl der regelmäßigen Esports-Zuschauer seit 2017 von 5,3 Millionen auf 9,2 Millionen (+ 3,9 Millionen) gesteigert.
Vor allem für die Medienbranche bietet eSports spannende Perspektiven. Zwar verfolgt mit rund 40 Prozent die Mehrheit der Zuschauer Esports vor allem online via Live-Streams oder Video-on-Demand-Formaten, aber mit 27 Prozent schaut auch eine beachtliche Gruppe Esports im linearen TV.