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Recherche 2014: Fast jeder zweite Redakteur nutzt mobile Endgeräte zur Recherche

14.02.2014 Rund 42 Prozent der 2.217 durch News aktuell zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser befragten Journalisten recherchiert jeden Tag auf dem Smartphone oder Tablet. Weitere 16 Prozent tun dies mindestens einmal pro Woche. Besonders mobil-affin sind Multimedia-Journalisten. 62 Prozent der Videoredakteure, 53 Prozent der Audioredakteure und 47 Prozent der Online-Redakteure suchen täglich nach Informationen für ihre redaktionelle Arbeit. Unterdurchschnittlich ist die Nutzung bei Textredakteuren (39 Prozent) und Bildredakteuren (40 Prozent).

Besonders wichtig ist für Journalisten das Abrufen von E-Mails auf ihren mobilen Geräten. Zwei Drittel der befragten Redakteure setzen ihr Handy hierfür ein.
Preview von Genutzte Kanäle und Anwendungen von Journalisten via Smartphone

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Die Nutzung von Apps hat sich in 2013 weltweit mehr als verdoppelt. Damit steigt auch die Bedeutung mobiler Anwendungen für die journalistische Recherche. Knapp 49 Prozent der befragten Journalisten recherchieren mit Hilfe von Nachrichten-Apps und nutzt sie damit häufiger als soziale Netzwerke (41 Prozent).

Interessant ist, dass immerhin ein Viertel der befragten Journalisten nie mobile Endgeräte für die Recherche einsetzt.

Überraschend ist, dass ältere Redakteure ihr Smartphone oder Tablet häufiger zur Recherche nutzen als jüngere.
  • Vorn liegen die 41- bis 50-Jährigen (44 Prozent tägliche Nutzung)

  • vor den 31- bis 40-Jährigen (43 Prozent),
  • den über 60-Jährigen (42 Prozent) und
  • den 51- bis 60-Jährigen (41 Prozent)
  • Schlusslicht sind die Youngster: Nur ein Viertel (27 Prozent) der 21- bis 30-jährigen Redakteure recherchiert gemäß der Umfrage täglich mit Hilfe seines Mobilgeräts.
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