Zum Dossier Paid Content
E-Commerce: Telekom startet M2M-Marktplatz
31.05.2012 Die Deutsche Telekom hat ihren M2M-Marktplatz gestartet. Hersteller und Händler aus aller Welt können dort ihre Hardware, Software, Apps sowie komplette Lösungen rund um die Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) anbieten.
Das Portal unterstützt sowohl Lösungsanbieter als auch Kunden, die mit M2M-Unterstützung ihr Geschäft optimieren wollen. Dazu stellen Verkäufer auf dem Portal ihre Hard- und Softwareangebote sowie Branchen-Apps ein. Zusätzlich fügen sie eine genaue Beschreibung sowie Bilder des Produkts beziehungsweise Screen Shots der Weboberfläche bei. Zudem lässt sich eine technische Dokumentation zum Download hinterlegen. Verkäufer können ihre Angebote den insgesamt neun Segmenten Energie, Gesundheit, Transport & Logistik, Automotive, Unterhaltungselektronik, Handel, Industrieautomation, Öffentlicher Sektor oder Sicherheit zuordnen.
In der Startphase können Verkäufer ihre Lösungen ab sofort und bis zum 2. Juli kostenlos anbieten. Danach fallen, je nach Art der Lösung - die bei Online-Verkaufsplattformen üblichen Verkaufsgebühren an. Im ersten Schritt wird der M2M Marketplace in englischer Sprache eingeführt. Weitere Sprachen sowie eine Erweiterung in Richtung Privatkunden sind in Planung.