Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Nutzer müssen Bildinhalte schnell verstehen können. Nur so entsteht ein Anreiz für einen Like-Impuls (Bild: Web Arts AG)
Bild: Web Arts AG
Nutzer müssen Bildinhalte schnell verstehen können. Nur so entsteht ein Anreiz für einen Like-Impuls

Wie Social Media die Bildsprache von Unternehmen verändert

18.05.2012 - Bilder fungieren in sozialen Netzwerken als eigene Botschaft. Mit dem Erfüllen weniger Grundanforderungen können Unternehmen den Traffic und die Nutzerinteraktion ihrer Auftritte dort steigern. Vorausgesetzt, die Unternehmen sind dazu bereit, ihre Kommunikation umzukrempeln. Denn die Bildsprache der Social Networks beeinflusst nicht nur die Nutzer. Sie kann sich auch auf die restliche Unternehmenskommunikation auswirken.
von sb
Die Anforderungen an das Bildmaterial in sozialen Netzwerken unterscheiden sich von denen anderer, traditionellerer Medienformate. So dienen Bilder sowohl in Online- als auch Print-Medien in der Regel dazu, Geschriebenes zu visualisieren. Sie sind daher meist lediglich unterstützende Elemente. In den sozialen Medien ist dies jedoch anders.

"In sozialen Plattformen wie Pinterest oder Facebook muss ein Bild auch ohne beschreibenden Text funktionieren", weiß Boris Wollny ‘Boris Wollny’ in Expertenprofilen nachschlagen , Head of Social Media bei der Performance-Marketing-Agentur Explido zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Schließlich ist es die Aufgabe eines geposteten Bildes, die Nutzer zum Kommentieren oder Teilen des Bildes anzuregen. "Das Bild unterstützt nicht nur die Botschaft eines Textes. Es ist selbst die Botschaft", erklärt Wollny. Und diese Botsc

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