Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Tägliche Information

Medien: Nutzung ist das eine, Vertrauen das andere

11.10.2022 Bei der Mediennutzung in Deutschland klafft eine Schere zwischen der Nutzung eines Mediums und dem Vertrauen in dasselbe - mal überwiegt das Vertrauen der Nutzung (etwa bei Zeitungen), mal nutzen es die Menschen, ohne dem Medium wirklich zu vertrauen (Social Media).

 (Bild: Pezibear on Pixabay)
Bild: Pezibear on Pixabay
Rund die Hälfte der KonsumentInnen (49 Prozent) gibt an, regelmäßig Podcasts zu hören. Trotz dieser grundsätzlich hohen Nutzung von Podcasts geben jedoch nur 13 Prozent an, sie als tägliche Nachrichtenquelle zu nutzen. Bei weitem am häufigsten beziehen BundesbürgerInnen in der Post-Covid Ära ihre Informationen über TV (59 Prozent), gefolgt von Radio (42 Prozent). Auf die Frage, welchen Informationskanälen die Nutzer am meisten vertrauen, erzielen TV (53 Prozent) und Radio (52 Prozent) ebenfalls die besten Ergebnisse. Besonders deutlich bei Print-Zeitungen zu erkennen ist, dass die Diskrepanz zwischen der Nutzung einer Medienquelle und dem Vertrauen, das die NutzerInnen in diesem Medium haben, sehr groß sein kann: Auf die Frage, woher die Menschen ihre Informationen beziehen, kommen Printzeitungen nur an siebter Stelle (23 Prozent). Wohingegen Social Media Kanäle viel häufiger angegeben werden. Beispielsweise WhatsApp mit 38 Prozent an dritter Stelle steht - gefolgt von den Social Media Kanälen Instagram (30 Prozent) und Facebook (29 Prozent).
Preview von Nutzung eines Mediums von KonsumentInnen und das in die Medien gesetzte Vertrauen von KonsumentInnen im Kontrast

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Die Zahlen stammen aus einer internationalen Konsumentenbefragung des Marktforschungsinstituts CINT zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag der Agentur Marco zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: