Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt anhand des Use Cases Wayfair, wie Sie die Klickrate und weitere wichtige KPIs Ihrer Mailings steigern können.
Anmelden und live dabei sein

Black Friday und Cyber Monday: Bekannt aber weniger genutzt

06.11.2018 Black Friday und Cyber Monday sind in den USA längst Synonyme für große Rabatte - ein Paradies für Schnäppchenjäger. Auch in Deutschland werden die Aktionstage immer bekannter. Das hat eine aktuelle, repräsentative Umfrage herausgefunden.

Hinsichtlich des Bekanntheitsgrades von Black Friday und Cyber Monday konnten beide Spartage im Vergleich zu 2017 noch einmal deutlich zulegen, so die Umfrage des Cashback-Portals Shoop.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . So waren 76 Prozent 2017 mit dem Begriff Black Friday vertraut, während es 2018 bereits 84 Prozent sind. Der Cyber Monday, das Online-Pendant zum Black Friday, kann sogar noch deutlicher an Bekanntheit gewinnen: 2017 war der Aktionstag mehr als der Hälfte der Deutschen bekannt (58 Prozent), 2018 wissen schon nahezu vier von fünf Deutschen (79 Prozent), was es mit dem Cyber Monday auf sich hat.

Verhaltene Kauflaune im November

Doch Bekanntheit allein scheint bei Black Friday und Cyber Monday kein Garant mehr dafür zu sein, dass die verfügbaren Angebote dann auch genutzt werden - auch wenn in diesem Jahr wieder Rekordumsätze erwartet werden. Während 2017 noch jeweils 72 Prozent Black Friday und Cyber Monday genutzt haben oder planten, entsprechende Angebote zum Aktionstag wahrzunehmen, sind es 2018 nicht einmal die Hälfte der Deutschen (Black Friday: 49 Prozent, Cyber Monday: 44 Prozent). Die anfängliche Begeisterung der letzten Jahre für die beiden Aktionstage scheint bei den Verbrauchern etwas nachgelassen zu haben.

Aber auch wenn der gesamtdeutsche Zuspruch für den Black Friday und Cyber Monday gesunken ist, diejenigen, die ihn nutzen, tun das gerne und mit wachsender Begeisterung. So nutzen 79 Prozent der bisherigen und neuen Nutzer den Black Friday und sogar 88 Prozent den Cyber Monday um ihre Weihnachtseinkäufe zu starten. 2017 waren es noch jeweils 60 Prozent. Und 69 Prozent von ihnen warten das ganze Jahr auf diese Tage, um dann von den speziellen Angeboten zu profitieren - im Vergleich zu den 45 Prozent im Vorjahr ein deutlicher Anstieg. 57 Prozent verfallen an diesen Tagen sogar in einen Kaufrausch und kaufen mehr, als sie eigentlich wollten - immerhin ein Anstieg um knapp 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: