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Publishing-Studie: Leser klicken Werbung und sind bereit zu zahlen
28.02.2012 Leser setzen sich immer intensiver mit digitaler Publikationen auseinander und zeigen eine wachsende Bereitschaft dafür zu zahlen - das behauptet eine Studie, die Adobe auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt hat. Dazu wurden rund 600 internationale Verleger anonym befragt.
Weitere Untersuchungsergebnisse sind:
- 68 Prozent der weltweit untersuchten Leser zahlen für digitale Magazine und Zeitungen, die mit der Adobe Digital Publishing Suite erstellt worden sind. Hierunter fallen der Kauf von Einzelausgaben (15 Prozent), Abonnements (26 Prozent) und Pakete aus Print- und Digital-Ausgaben (27 Prozent).
- Leser befassen sich stark mit redaktionellen wie auch Werbeinhalten. Jeder fünfte Seitenaufruf in einer Magazin-App, die mit der Digital Publishing Suite erstellt wurde, ist Werbung. Interaktive Elemente, die Webansichten, Videos, Slide-Shows, Audio-Clips, Bilder, Hyperlinks und andere Elemente beinhalten, können Einfluss auf die Rezeption der Inhalte und die Beschäftigung mit digitalen Ausgaben haben. Leser interagieren mit nahezu der Hälfte (48 Prozent) aller interaktiven Elemente in Apps der Digital Publishing Suite. Aus allen interaktiven Elementen in Apps werden Webansichten und Videos von den Lesern am häufigsten genutzt.
- Mehr als die Hälfte der Leser (56 Prozent) verbringen zwischen 25 Minuten und 2,5 Stunden pro Monat mit dem Lesen digitaler Magazine. Dieser Wert ist in den letzten sechs Monaten um 70 Prozent gestiegen. Dies ist laut Studienautoren auf ansprechendere und spannendere Inhalte zurückzuführen sowie auf die vermehrte Nutzung von Tablets. Konsumenten neigten dazu, eine Applikation der Digital Publishing Suite durchschnittlich bis zu fünf Mal pro Monat zu öffnen und neun Prozent der Leser verbringen mehr als fünf Stunden pro Monat mit dem Lesen digitaler Titel.