Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Verpackungsstudie

Handelsumfrage: Verpackungspreis schlägt Qualität und Nachhaltigkeit

23.05.2024 Verpackungen müssen vor allem billig sein. Beschafft werden sie per Google-Suche. Nachhaltigkeit und Qualität sind untergeordnete Faktoren. Das sind drei Kernaussagen der aktuellen Verpackungsstudie des Händlerbundes.

 (Bild: Siala, Pixabay)
Bild: Siala, Pixabay
Fast zwei Fünftel (36 Prozent) der in der Händlerbund Verpackungsstudie 2024 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser befragten Shopbetreibenden finden ihr Verpackungsmaterial über eine Suchmaschine. Lediglich 30 Prozent über einen langjährigen Geschäftspartner. Als Beschaffungsquelle liegt Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 15 Prozent vor Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (3 Prozent). Die Mehrheit bezieht die Verpackungen allerdings direkt vom Hersteller (27 Prozent) oder über einen Großhändler (26 Prozent).

Dabei dominieren die Kosten (34 Prozent) eindeutig vor der Qualität (22 Prozent) und der Umweltverträglichkeit (18 Prozent) der Verpackung. Nachhaltigkeit ist generell nur für zwei Fünftel der Befragten sehr wichtig.

Weitere Erkenntnisse der Studie:
  • Bestellt wird überwiegend quartalsweise (51 Prozent) oder monatlich (28 Prozent)
  • Kartons (30 Prozent) dominieren das Fulfillment, vor Maxibriefkarton (21 Prozent) und Faltschachtelt (15 Prozent)
  • verwendet wird vor allem Packpapier (38 Prozent) vor der Luftpolsterfolie (24 Prozent)
  • Am meisten stört die Handelsentscheider an den Verpackungen die unpassenden Masse (39 Prozent), gefolgt von schlechter Qualität und Verfügbarkeit (18 bzw. 14 Prozent)


Die Ergebnisse relativieren sich allerdings, weil nur 83 Onlineshops befragt wurden, die überwiegend weniger als 20 Pakete pro Tag versenden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: