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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Eine App schafft sich ab: Wie Foodora sein Personal loswerden will

07.02.2017 Laut Gründerszene zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser plant Lieferservice Foodora zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , seine App um eine Abholfunktion zu ergänzen: Dafür bestellen Kunden, klicken auf 'Pickup' und holen ihre Essen selbst beim Restaurant ab. Wenn aber ein Lieferservice Kunden den Verzicht auf seinen Lieferservice anbietet, erscheint das ein wenig, als würde die Post Kunden anbieten, die Briefe selbst auszutragen. Was also soll das Ganze?

 (Bild: cattalin/ Pixabay)
Bild: cattalin/ Pixabay
Offenbar steckt dahinter das Vorhaben Foodoras, den Kostentreiber und Flaschenhals Lieferkuriere sukzessive loszuwerden: Der Faktor Lieferant erhöht nämlich nicht nur die Gebühren, sondern schränkt zu Stoßzeiten auch die Kapazitäten der App ein, wenn es mehr Aufträge gibt als Fahrer.

Zu Ende gedacht bliebe damit von Foodora ein Reichweitenportal übrig, das eine eingebaute Bezahlfunktion besitzt - aber dafür 30 Prozent Provision von den Restaurants verlangt. Wenn Foodora also nicht eine große Reichweite mit treuer Zielgruppe besitzt, die gerne über die App bestellt (Faktor: Convenience), dann fehlt dem Geschäftsmodell die Daseinsberechtigung. Es wird zu einem Aggregatorenportal im Stile des Jahres 2010 - bevor Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser dieses Geschäftsmodell mit diversen Updates aus den Suchergebnisseiten torpedierte.
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