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Kreative werden zum Motor und Garanten für erfolgreiche Unternehmen
08.05.2012 Ein neues Berufsbild namens Chief Visioneering Officer (CVO) könnte künftig dafür sorgen, dass Kreativität und Innovationskraft die strategische Ausrichtung von Unternehmen auszeichnen. Das heißt neben zentralen Manager-Eigenschaften auch den visionären Blick in die Zukunft hat. So berichtet der Informationsdienst Wissenschaft idw über die Abschlussarbeit Christoph Roman Schroeder an der Hochschule Pforzheim .
Sich lediglich den Begriff "Innovation" in die Markenwerte zu schreiben sei leicht, so Schroeder. Doch die meisten Unternehmen scheiterten daran, eine tatsächlich innovationsorientierte Unternehmenskultur zu schaffen. Hierfür ständen selten geeignete Positionen zur Verfügung. Sollte in Einzelfällen doch einmal eine solche Stelle eingerichtet sein, würde sie vielfach mit ungenügenden Kompetenzen ausgestattet und falsch besetzt.
Schroeder entwirft dagegen ein von Grund auf neues Berufsbild: Den Chief Visioneering Officer - ein Manager mit Durchsetzungskraft, dem Blick für das Ganze, der kreativ handelt und steuert. Er ist ein Innovationsmanager/ Visionär im Unternehmen mit umfangreichen Befugnissen. Die Abteilung des CVO bildet eine Schnittstelle aus Trendforschung, Innovationsentwicklung, Design und strategischem Management. "So etwas findet sich, wenn überhaupt, bisher nur bei beratenden Designagenturen", stellt Schroeder fest. Nach Schroeders Auffassung muss Visioneering / Innovationsmanagement im Unternehmen selbst und hierarchisch ganz oben verankert sein.
Nur wenige Unternehmen haben bisher konsequent den Weg zu Ende gedacht. So richtete etwa der US-Softwarehersteller Microsoft die Position eines Chief Visionary Officer ein - besetzt mit dem Firmengründer Bill Gates . Diese Funktion, die vielfach für die strategische Ausrichtung des Unternehmens steht, unterscheidet sich aber von dem CVO nach Maßgabe Schroeders. Denn statt eines Manager-Hintergrundes seien Fähigkeiten gefragt, wie das Entdecken ungewöhnlicher Zusammenhänge, der Perspektivwechsel und eine konzeptionelle
Herangehensweise. Eigenschaften, die aber bisher eher bei den Designern verortet seien.
Es sind die Kreativen, die künftig in der Position der künftigen CVOs agieren. Deren Aufgaben lassen sich wie folgt umschreiben:
- Innovationskultur aufbauen,
- Schnittstellenmanagement,
- Vergrößerung des Innovationspotenzials,
- Initiieren und Aufgreifen von Ideen und die
- Durchsetzung dieser Strukturen im internen sowie externen
Umfeld.