Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Tool-Paradigmenwechsel
17.10.2023 In den vergangenen Jahren ist eine SaaS-Welle über die deutschen und internationalen IT-Abteilungen geschwappt. Mit KI wird alles anders.




Doch mittlerweile wird das lange geschmähte Thema Marketing-Integration zusammen mit Inhousing immer wichtiger. Zwei Meldungen von heute, die den Trend belegen: Otto Group hat heute den Launch eines internen, datenschutzkonformen Tools mit generativer KI für alle Mitarbeitenden


Optimizely präsentiert das erste Marketing-Betriebssystem



Und zwar sowohl auf Tool-Ebene (Die Berliner Spreefreunde Group


Denn: Die Rolle des CMO hat sich ausgeweitet, und er ist jetzt für die gesamte Customer Journey verantwortlich: Fast zwei Drittel (62 Prozent) der CMOs sagen, dass sich das Kundenerlebnis aus dem Verantwortungsbereich des Sales in den Verantwortungsbereich des Marketings verlagert hat. 60 Prozent der CMOs sagen, dass der Nachweis der Marketingwirkung wichtiger geworden ist als jede andere Aufgabe. Und: Laut 70 Prozent der CMOs sind die Marketingbudgets in den letzten drei Jahren insgesamt gestiegen, insbesondere in Bezug auf Daten- und Technologie-Lösungen. Das zumindest sagt die weltweite Studie The CMO Coming of Age Story von EssenceMediacom

Ihr
Joachim Graf
Herausgeber iBusiness