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Tool-Paradigmenwechsel
17.10.2023 In den vergangenen Jahren ist eine SaaS-Welle über die deutschen und internationalen IT-Abteilungen geschwappt. Mit KI wird alles anders.
Doch mittlerweile wird das lange geschmähte Thema Marketing-Integration zusammen mit Inhousing immer wichtiger. Zwei Meldungen von heute, die den Trend belegen: Otto Group hat heute den Launch eines internen, datenschutzkonformen Tools mit generativer KI für alle Mitarbeitenden gelauncht, basierend auf ChatGPT-Technologie und dem Azure OpenAI Service von Microsoft. Es soll 26.000 Mitarbeitenden des Konzerns im DACH-Raum zur Verfügung gestellt werden. Bereits in der ersten Woche wurde der Chatbot von mehr als 4.200 Mitarbeitenden genutzt. Ein konzernweiter Roll-out ist in Vorbereitung.
Optimizely präsentiert das erste Marketing-Betriebssystem , heißt etwas großspurig die Ankündigung des Softwareanbieters, die heute über die Ticker ging. Optimizely One basiert auf den nahtlos integrierten Funktionen der Optimizely-Plattform und bietet eine hochgradig anpassbare Architektur, die Teams die Flexibilität gibt, genau das auszuwählen, was sie in ihrem Marketing-Ökosystem benötigen. Das Betriebssystem wird durch einen einzigen, vereinheitlichten, KI-beschleunigten Workflow gesteuert. Ziel ist ein Tool-Stack für das gesamte Marketing-Team. Auch diese Ankündigung zeigt, dass Künstliche Intelligenz künftig die Tool-Landschaften in den Unternehmen verändern wird.
Und zwar sowohl auf Tool-Ebene (Die Berliner Spreefreunde Group beispielsweise verkauft ab heute als erste Agentur ein marktreifes KI-Tool, das Bild und Text gleichzeitig generiert und zusätzlich SEO-optimierte Fachartikel produzieren soll, als auch auf Unternehmensebene. Letzteres finde ich spannender und strategischer, weil der Marketingintegration in Unternehmen die Zukunft gehört - nicht dem 10.001. Tool, für das Unternehmen sowie keine Zeit mehr haben, um diese zu steuern.
Denn: Die Rolle des CMO hat sich ausgeweitet, und er ist jetzt für die gesamte Customer Journey verantwortlich: Fast zwei Drittel (62 Prozent) der CMOs sagen, dass sich das Kundenerlebnis aus dem Verantwortungsbereich des Sales in den Verantwortungsbereich des Marketings verlagert hat. 60 Prozent der CMOs sagen, dass der Nachweis der Marketingwirkung wichtiger geworden ist als jede andere Aufgabe. Und: Laut 70 Prozent der CMOs sind die Marketingbudgets in den letzten drei Jahren insgesamt gestiegen, insbesondere in Bezug auf Daten- und Technologie-Lösungen. Das zumindest sagt die weltweite Studie The CMO Coming of Age Story von EssenceMediacom , die uns heute auf den digitalen Schreibtisch geflattert ist.
Ihr
Joachim Graf
Herausgeber iBusiness