Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Deutsche nutzen Rabattcodes nur selten

30.07.2019 Gutscheincodes nutzen die deutschen Verbraucher beim Onlineshopping seltener als andere Nationen. Außerdem kaufen sie weniger häufig im Netz ein.

 (Bild: mohamed_hassan / Pixabay.com)
Bild: mohamed_hassan / Pixabay.com
Die Deutschen gelten als Sparfüchse, Gutscheincodes können sie trotzdem nicht so stark zum Onlinekauf animieren wie andere Nationen. Das geht aus einer Befragung von 1.500 Personen aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und den USA durch die Plattform Angebotscode.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor.

Nur 30 Prozent der in Deutschland Befragten verwenden demnach einen Rabattcoupon beim Online-Shopping. Zum Vergleich: 40 Prozent der US-Amerikaner und 50 Prozent der Franzosen suchen bereits während des Einkaufens nach einen Gutschein für den Online-Shop. Besonders beliebt sind die Rabattcoupons in Italien (70 Prozent) und Spanien (60 Prozent). Als häufigster Grund für ihre Zurückhaltung wird von den Deutschen der Mangel an Gutscheincodes für die nachgefragten Produkte (42 Prozent) genannt. Ein weiterer Grund ist das fehlende Wissen, wo solche Codes online zu finden sind (28 Prozent). Zudem spielt es eine Rolle, wie oft es Rabattgutscheine gibt und wie einfach Online-Shopper an diese gelangen können (21 Prozent).

Die deutschen Shopper werden vor allem auf der Seite der jeweiligen Unternehmen oder über deren Newslettern auf Angebotscodes aufmerksam (38 Prozent). 27 Prozent suchen die Gutscheine selbst, 26 Prozent erhalten den Rabattcode beim Kauf eines anderen Artikels. Bei der gezielten Suche nutzen Online-Shopper vor allem Suchmaschinen (90 Prozent). Auch auf den Internetseiten der Unternehmen recherchieren die Konsumenten nach Gutscheincodes (38 Prozent).

Generell kaufen laut der Umfrage die Deutschen weniger häufig im Internet ein als andere Nationen: 54 Prozent der Befragten tätigen mindestens einmal pro Monat einen Onlinekauf. 79 Prozent der Briten, 72 Prozent der Italiener und 70 Prozent der US-Amerikaner shoppen hingegen ein- oder mehrmals pro Monat online. Nur die Spanier sind ähnlich zurückhaltend wie die Deutschen: 58 Prozent von ihnen kaufen monatlich mindestens einmal online ein.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: