Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Gehälter klettern: Angestellte erwarten mehr als Freie
23.03.2012 Die gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft wirkt sich auch auf die Löhne und Gehälter in der Internet- und IT-Branche aus. Nach dem Anstieg im vergangenen Jahr rechnet die Mehrheit der Spezialisten auch in diesem Jahr damit, dass sie bei der nächsten Gehalts- und Vertragsverhandlung einen Aufschlag bekommt. Die Erwartungshaltung der Angestellten ist dabei noch positiver als die der freien Mitarbeiter: Während 76 Prozent der Angestellten von mehr Geld ausgehen, sind es unter den freien IT-Beratern lediglich 51 Prozent.
Freie Berater partizipierten deutlich weniger am Aufschwung: Bei knapp 43 Prozent blieb der Stundenlohn unverändert, darüber hinaus wurde jedem Zehnten der Satz gekürzt. Erhöhungen handelten insgesamt 38 Prozent aus, bei etwas mehr als einem Fünftel lag sie zwischen drei und zehn Prozent.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenMehr als die Hälfte der Freelancer rechnet in diesem Jahr mit mehr Geld. Elf Prozent erwarten einen geringen Anstieg, während ein Drittel von bis zu zehn Prozent mehr Honorar ausgeht. Unter angestellten IT-Experten sind die Erwartungen noch höher: 76 Prozent gehen von einer Gehaltserhöhung aus, 47 Prozent rechnen mit einem Anstieg zwischen drei und zehn Prozent.
Falls es bei Ihnen mit der Gehaltserhöhung nicht klappt: Der iBusiness Stellenmarkt auf iBusiness.de/jobs listet über 2000 Jobs aus der Internet-Wirtschaft .