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Bilanz: Tomorrow Focus verzeichnet im ersten Halbjahr 14 Prozent mehr Umsatz
09.08.2012 Die Tomorrow Focus AG hat nach eigenen Angaben den Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2012 von 61,5 Millionen Euro auf 70 Millionen Euro erhöht. Ein Plus von 14 Prozent Vergleich zum Vorjahreshalbjahr. Das Ergebnis wurde bereinigt um den Umsatz der zum 1. August 2011 mehrheitlich veräußerten Adjug-Gruppe. Unter Einbezug des Umsatzes der Adjug-Gruppe ergibt sich ein Umsatzanstieg um drei Prozent von 68,0 Millionen Euro auf 70,0 Millionen Euro.
Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-Ebitda) sank im ersten Halbjahr 2012 auf 7,7 Millionen Euro nach 8,7 Millionen Euro Vorjahreszeitraum (minus 11,6 Prozent). Das Konzern-Ebitda des zweiten Quartals 2012 betrug 3,5 Millionen Euro nach vier Millionen Euro im Vorjahresquartal (-11,3 Prozent). Der Konzern macht die erhöhten Internationalisierungs- und Marketingaufwendungen für den Ausbau der Marktanteile von HolidayCheck um insgesamt 5,7 Millionen Euro für das Minus verantwortlich.
Der Umsatzanstieg erfolgte laut Konzernangaben aufgrund einer erfreulichen Geschäftsentwicklung in den beiden größten Segmenten Transactions und Advertising.
Der Umsatz des Transactions-Segments stieg im ersten Halbjahr 2012 um 14,7 Prozent auf 51,5 Millionen Euro (1. Hj. 2011: 44,9 Millionen Euro). Neben der HolidayCheck AG konnten erneut das Online Partnervermittlungsportals ElitePartner.de und das Arztempfehlungsportals jameda.de , zur Umsatzentwicklung des Segments im ersten Halbjahr 2012 beitragen.
Der Umsatz des Advertising-Segments verbesserte sich im ersten Halbjahr, bereinigt um die Adjug-Gruppe, um 18,7 Prozent auf 12,7 Millionen Euro (1. Hj. 2011: 10,7 Millionen Euro).
Zu dieser Geschäftsentwicklung trugen der Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media und das Nachrichtenportal Focus Online gleichermaßen bei.