Wie üblich: Unternehmen setzen neue Richtlinie nicht um (heute: Cybersecurity)
05.06.2024 Haben Sie schon mal von der EU-weiten Gesetzgebung zur Cybersicherheit NIS2 gehört? Falls ja, sind Sie manchen deutschen Unternehmen schon mal voraus.
Eine repräsentative Umfrage des Cybersecurity-Anbieters ESET , erstellt von YouGov , an der 521 Unternehmensentscheider im März teilnahmen, zeigt: Jedes dritte Unternehmen setzt bereits die NIS2-Richtlinie um. 15 Prozent sind von der Richtlinie nach eigener Aussage nicht betroffen. Weitere 14 Prozent wissen gar nicht, ob sie ihr nachkommen müssen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden33 Prozent der deutschen Unternehmen setzen die Anforderungen der NIS2-Richtlinie bereits um. Dennoch haben 38 Prozent noch nicht damit begonnen, planen dies aber bald. 14 Prozent kennen ihren aktuellen Stand nicht.
Die Umfrage zeigt deutlich, dass IT-Abteilungen das Thema auf der Agenda haben. 48 Prozent der Befragten sagen, dass ihre Unternehmen die Richtlinie bereits erfüllen. 36 Prozent planen die baldige Umsetzung. Das Thema NIS2 scheint hier nicht unbekannt zu sein, denn nur 3 Prozent antworten auf die Frage mit "Weiß nicht".
Rund 40 Prozent der mittleren (50 bis 250 Mitarbeitende) und großen Unternehmen (ab 250 Mitarbeitenden) sind auf die Anforderungen der NIS2-Richtlinie vorbereitet.