Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren

Prognose: Mobiler Datenverkehr wächst in Deutschland um das fünfzehnfache bis 2016

26.01.2012 Die Menge mobil übertragener Daten wird in hierzulande bis zum Jahr 2016 um das fünfzehnfache steigen. Dies entspricht einem jährlichen Volumen von 2.100 Petabytes oder dem Äquivalent von 37 Milliarden Streams einer fünfzehnminütigen Tagesschau. Das schätzt die Unternehmensberatung Solon Management Consulting zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in ihrem aktuellen Whitepaper "Mobile Data Growth: How German mobile data traffic will grow by 2016" .

Getrieben wird die Entwicklung demnach durch Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops mit mobiler Breitbandverbindung. Solon schätzt, dass die Anzahl mobiler Endgeräte mit Datenverbindung bis 2016 von derzeit 28 auf 76 Millionen ansteigen wird. Parallel dazu wächst das Angebot an Inhalten, die von einem mobilen Zugriff profitieren.

Den Löwenanteil am Datenwachstum wird das Abrufen von Videos haben, gefolgt von File Sharing und Surfen im Internet. Laut Solon entfallen im Jahr 2016 auf jeden mobilen Breitbandnutzer monatlich rund 2,3 Gigabyte an mobil übertragenen Daten, nach weniger als 0.4 Gigabyte im Jahr 2011.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: