Publisher werben sich zu Tode: Jede fünfte Ad Impression ist Native Advertising
12.05.2017 Publisher suchen ihr Heil in getarnter Werbung: Laut der Analyse 'The State of Native' von Yahoo ist die Anzahl der Ad Impressions im Native Advertising im globalen Yahoo-Partnernetzwerk im zweiten Halbjahr 2016 von 58 Milliarden auf mehr als 74,5 Milliarden gewachsen. Dabei sei das Werbevolumen um 14 Prozent im Vergleich zur ersten Jahreshälfte gestiegen.
Die Ad Impressions für Native Advertising steigen weltweit auf allen Geräten, die Wachstumsraten auf mobilen Geräten übertreffen dabei die auf Desktops. In der EMEA-Region lag die Wachstumsquote für Mobile Web und Apps zuletzt bei 8,9 Prozent - allein Deutschland verzeichnet im Halbjahresvergleich 2016 Wachstumsraten von 5,9 Prozent.
Die Gefahren von Native Advertising sind nicht Gegenstand der Studie, aber immer wieder ein Steckenpferd der Miesmacher in der ständig negativen iBusiness-Redaktion, etwa hier , hier und hier .