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9 von 10 Deutschen nutzen das Internet zur Wahlentscheidung
19.04.2024 Trotzdem spielen soziale Medien eine untergeordnete Rolle: Nur 14,8 Prozent der Bevölkerung informieren sich dort. Zum Vergleich: 43,1 Prozent der Deutschen nennen Onlineangebote von Zeitungen und Magazinen als Informationsquelle.
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Jetzt Mitglied werdenDigitale Medien beeinflussen Wahlentscheidung
Die genutzten Online-Quellen sind sehr vielfältig: 43,1 Prozent der Deutschen informieren sich über Onlineangebote von Zeitungen und Magazinen. Den Wahl-O-Mat setzen 42,7 Prozent der Deutschen ein. Die Webseiten der Parteien und Kandidaten nutzt rund jeder und jede Dritte in Deutschland (30,9 Prozent). Jedoch nur 14,8 Prozent informieren sich über soziale Medien. Mit 6,6 Prozent und 4,5 Prozent sind E-Mails von Parteien sowie Online-Wahlveranstaltungen weniger entscheidend.Trotzdem mahnt Alexander Rabe , Geschäftsführer des eco-Verbands, einen kritischen Umgang mit Fakten und Meinungen an, die teils unkontrolliert und mit manipulativer Absicht über soziale Medien verbreitet werden. "Wir brauchen eine gezieltere Vermittlung von Medienkompetenz in Bildungseinrichtungen, um das Bewusstsein in Hinblick auf Falschmeldungen innerhalb sozialer Netzwerke zu schärfen. Wir müssen Internetnutzer dazu befähigen, glaubwürdige Quellen zu erkennen und Tatsachenbehauptungen zu prüfen."