Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

Digitales Marketing: Diskrepanz zwischen erforderlichen und vorhandenen Kompetenzen

19.04.2017 Eine aktuelle Studie zeigt, im Bereich des digitalen Marketings ist eine deutliche Diskrepanz zwischen den erforderlichen Kompetenzen und den tatsächlich vorhandenen erkennbar.

 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Demnach erzielen Werbetreibende für ihre digitalen Fähigkeiten einen durchschnittlichen Score von 57 Punkten ‒ gemessen auf einer Skala von 100 Punkten. Agenturen sind mit 68 Punkten etwas besser aufgestellt. Auch der Fachkräftemangel bereitet vielen Unternehmen Sorgen: Nur 48 Prozent der Werbetreibenden und 64 Prozent der Agenturen geben an, dass ihr Unternehmen in der Lage ist, wichtige Fachkräfte im digitalen Marketing zu gewinnen und zu halten.

Die Ergebnisse der aktuellen Talent-Revolution-Umfrage zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beziehen sich auf die Angaben von 141 Werbetreibende und 126 Agenturen aus insgesamt 41 Ländern. Die Ergebnisse 2016 zeigen, dass Deutschland in Kompetenzbereichen wie der Fähigkeit, Offline- und Online-Touchpoints in Customer Journeys abzubilden, am Rest der Welt vorbeizieht. Durch die Aufrechterhaltung eines einheitlichen Kundenbilds (Single Customer View) hebt sich Deutschland hervor, Kunden gezielt anzusprechen, während sie zwischen ihren einzelnen Geräten hin und her wechseln.

Allerdings zeichnet sich ein anderes Bild ab, wenn man die Kluft zwischen dem Know-how der Agenturen und dem der Werbetreibenden betrachtet. Die Smartphone-Nutzung ist zwar so hoch wie nie zuvor, aber Werbetreibende tun sich mit dem Mobile-Advertising noch immer schwer: Nur 20 Prozent der deutschen Werbetreibenden sind der Ansicht, dass ihre Mobile-Strategie auf einem klaren Verständnis der Rolle von Mobile auf dem Weg zur Kaufentscheidung fußt - im Gegensatz zu 43 Prozent der Agenturen. Die Kluft wird kleiner, wenn man die Rolle von Video als Teil der Customer Journey betrachtet, und auch die Zahlen sind hier auf beiden Seiten besser: 44,9 Prozent der Werbetreibenden und 65,2 Prozent der Agenturen zeigen sich in diesem Bereich zuversichtlich.

Ein deutliches Verbesserungspotenzial ist auch bei der Fähigkeit zu testen, zu lernen und zu optimieren erkennbar: 25 Prozent der Werbetreibenden und 39 Prozent der Agenturen geben an, dass sie aus fehlgeschlagenen Tests lernen und die Erkenntnisse im großen Kreis als Lernchance teilen.

Weiterbildung und Weiterentwicklung entscheidend

Die digitale Landschaft verändert sich kontinuierlich und mit rasanter Geschwindigkeit. Und auch der bestehende Fachkräftemangel stellt ein Risiko dar: Nur 48 Prozent der Werbetreibenden und 64 Prozent der Agenturen geben an, dass ihr Unternehmen in der Lage ist, wichtige Fachkräfte im digitalen Marketing zu gewinnen und zu halten. Schulungsprogramme, die Marketer die nötigen Fähigkeiten und das nötige Know-how für ihre Arbeit an die Hand geben, sind ebenfalls spärlich gesät: Nur 36 Prozent der Werbetreibenden und 61 Prozent der Agenturen sind der Meinung, ausreichend ausgerüstet zu sein.

Zusammen mit der Boston Consulting Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser das Tool "Talent Revolution" entwickelt, mit dem jedes Unternehmen seine Fähigkeiten im digitalen Marketing messen und bestimmen kann.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: