Mobile Payment in Deutschland: Kunden suchen einheitliche Lösung
23.05.2017 PwC-Studie zeigt: 55 Prozent der Deutschen zahlen bereits mobil oder möchten dies künftig tun - allerdings wünschen sie sich eine einheitliche Lösung im derzeit verzettelten Markt.
Der Report basiert auf einer repräsentativen Befragung von über 1.000 Smartphone-Nutzern im Alter von 18 bis 64 Jahren in Deutschland durch das Marktforschungsinstitut Kantar Emnid . Die Studie zeigt, welche Faktoren mobiles Bezahlen in Deutschland massenmarktfähig machen können.
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Jetzt Mitglied werdenZersplitterter Markt verunsichert Verbraucher
13 Prozent der Befragten gaben an, bereits via Smartphone mobil zu bezahlen. 42 Prozent sagten, dass sie noch nicht soweit sind, aber mobil zahlen würden, wenn die Technologie intuitiver und sicher nutzbar wäre. Die Chancen, mehr Mobile Payment-Nutzer zu gewinnen, sind groß. Voraussetzung hierfür ist die Orientierung an Kundenwünschen seitens der Anbieter. Die Top-3-Anforderungen:- Für 79 Prozent der Befragten sind Sicherheit und Datenschutz sehr wichtig.
- 57 Prozent wollen niedrigere Gebühren als bei anderen Zahlungsarten.
- Ebenfalls 57 Prozent möchten, dass die Technologie leicht und schnell bedienbar ist.
61 Prozent der Befragten, die bereits mobil bezahlen, würden dies gerne weniger isoliert, sondern als Teil eines umfassenden Produkt- oder Serviceangebots tun.
Die Studienteilnehmer wurden auch gefragt, welche Produkte sie am ehesten mobil bezahlen würden. Die Top 5 sind:
- Kleidung, Schuhe, Accessoires,
- Lebensmittel,
- Benzin,
- Speisen und Getränke in Restaurants, Bars und Hotels sowie
- Filme.