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Interaktiver Handel: Umsatz steigt auf 9,1 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2012
18.07.2012 Die deutschen Online- und Versandhändler erwirtschafteten im zweiten Quartal 2012 einen Umsatz von 9,140 Milliarden Euro. Das teilt der Bundesverbandes des deutschen Versandhandels (bvh) mit. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Umsatzplus von 15 Prozent. Davon wurden 6,608 Milliarden Euro mit einem Anteil von 72,3 Prozent durch den E-Commerce erzielt. Gerade im E-Commerce liegt ein großartiges Umsatzplus in Höhe von 27 Prozent.
Die fünf umsatzstärksten Warengruppen im 2. Quartal 2012 in Millionen Euro:
- Bekleidung/Textilien/Schuhe: 3.530 (+2 Prozent zu 2. Q. 2011: 3.470)
- Unterhaltungselektronik/ Elektronikartikel: 910 (+ 44 Prozent zu 2. Q. 2011: 630)
- Bücher, Bild- und Tonträger 840: (+ 17 Prozent zu 2. Q. 2011: 720)
- Computer und Zubehör: 610 (+ 42 Prozent zu 2. Q. 2011: 430)
- Hobby, Sammel- und Freizeitartikel: 520 (+ 37 Prozent zu 2. Q. 2011: 380)
Die größte Umsatzsteigerung im Vergleich zum 2. Quartal 2011 legte die Warengruppe DIY/ Garten/ Blumen hin (390 Millionen Euro/ +129 Prozent). Weitere Gewinner bei der Umsatzsteigerung waren Drogerieartikel/ Kosmetik/ Parfum (190 Millionen Euro/ +90 Prozent), Haushaltswaren und Haushalts-Kleinartikel (210 Millionen Euro/ +62 Prozent) sowie Telekommunikation, Handy und Zubehör (240 Millionen Euro/ +60 Prozent).
Auch der Blick auf die digitalen Dienstleistungen lohnt sich. Denn mit einem Umsatz von 2,5 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2012 beflügeln die elektronischen Güter den Interaktiven Handel zusätzlich.