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Digitalmarketing: Ein Viertel der Unternehmen nutzt kein Attributionsmodell
10.03.2016 Ein Fünftel der deutschen Marketer ist die Auswahl der richtigen Werbekanäle die größte Herausforderung im Digitalmarketing. Über ein Viertel der Befragten nutzt aktuell kein Attributionsmodell zur Evaluierung digitaler Kampagnen.
Attribution ja, aber Single-Touch-Modelle bevorzugt
Im Umkehrschluss setzen bereits 63 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen Attributionsmodelle ein, allerdings bevorzugt rund ein Drittel der Befragten (29 Prozent) noch immer Single-Touch-Modelle (First Touch oder Last Touch). Der Grund: Modelle wie diese sind einfach umzusetzen, da sie dem ersten oder letzten Kontakt der Customer Journey den Erfolg für eine Conversion zuschreiben.Die Mehrheit (79 Prozent) deutscher Marketingentscheider verzichtet bisher auf eine Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister. Die Gründe sind vielfältig: Je ein Viertel (26 Prozent) gibt an, keine Vorteile in der Zusammenarbeit zu sehen, das Thema intern noch nicht diskutiert zu haben oder auf eine interne Attributionslösung zu setzen. Weitere 23 Prozent halten Attribution insgesamt für zu teuer.
Diejenigen, die nicht mit einem Attributionsdienstleister zusammenarbeiten, nutzen verschiedene Kenngrößen, um den Erfolg ihrer Kampagne zu bewerten. In den Top 3 finden sich die Anzahl der Neukunden bzw. Neuanmeldungen (36 Prozent), die Anzahl der generierten Bestellungen (35 Prozent) sowie der Umsatz, der generiert wurde, und die Anzahl der Klicks (jeweils 33 Prozent).