Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing Anmelden und live dabei sein
Anhand von Kundencases erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können.
Anmelden und live dabei sein
Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein

Logistik: Kunden wollen kostenlose Lieferung statt Same Day Delivery

18.06.2013 Aus der aktuellen Logistik-Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des ECC Köln geht hervor, dass die Mehrheit der befragten Konsumenten (62,4 Prozent) für ihre Online-Einkäufe in den nächsten ein bis drei Jahren grundsätzlich versandkostenfreie Lieferungen für Standardbestellungen erwartet. Rund 44 Prozent erwarten darüber hinaus, dass auch eventuell anfallende Retouren für Onlineshopper kostenfrei sind.

Gut ein Drittel der Konsumenten erwartet, dass die Ware am zugesagten Termin tatsächlich geliefert wird. Fast die Hälfte der Onlinehändler hat sich eine hohe Liefertreue gezielt als Fokus gesetzt. Ebenfalls in den Top Drei der Konsumentenwünsche findet sich das Angebot alternativer Zustellmöglichkeiten bei Nicht-Anwesenheit. Rund 42 Prozent der Befragten wünschen sich, flexibel zwischen alternativen Lieferterminen und -orten wählen zu können, wenn sie zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause sind. Ein Thema, dass sich immerhin auch knapp ein Viertel (24 Prozent) der befragten Onlinehändler auf die Fahne geschrieben hat. Um diesen Punkt auch tatsächlich als Wettbewerbsvorteil spielen zu können, ist es essentiell, die ausgewählten Lieferzeiten auch tatsächlich einzuhalten.

Die 24-Stunden-Lieferung beziehungsweise sogar Same Day Delivery ist das Kernthema der Händler für die Zukunft. Knapp ein Drittel der befragten Onlineshop-Betreiber möchte zukünftig die Lieferung am Tag der Bestellung ermöglichen. Dabei drängt das Thema auf Konsumentenseite weniger stark. Lediglich 16 Prozent der befragten Onlineshopper erwarten für die nächsten drei Jahre, dass die bestellte Ware innerhalb von 24 Stunden geliefert wird.

 (Bild: ECC Köln)
Bild: ECC Köln

Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Logistik: Kunden wollen kostenlose Lieferung statt Same Day Delivery

Besser, Liefertermine einhalten als auf Biegen und brechen versuchen, noch am selben Tag zu liefern. Kundenzufriedenheit wird durch die erfüllte und übertroffene Erwartungsshaltung des Kunden definiert. Besser da nicht dran rütteln.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: