Social-Media-Atlas 2023: YouTube ist meinungsbildend
12.06.2023 Videoplattformen sind gerade für junge Zielgruppen enorm wichtig für die Informationsvermittlung. Führend bleibt dabei Youtube, Tiktok wächst - und Facebook wird zum Medium für Silver Surfer.
Den Umweg über Suchmaschinen wie Google oder Bing sparen sich InternetnutzerInnen mittlerweile und gehen direkt zu YouTube, um die gewünschten Informationen zu finden. Entsprechend groß sind die Erwartungen:
- 32 Prozent sagen, sie erwarten auf YouTube Expertenmeinungen zu bestimmten Produkten.
- Im Schnitt suchen 42 Prozent vor Kaufentscheidungen gezielt Informationen zu Produkten und Dienstleistungen auf der Video-Plattform. Damit ist YouTube der Top-Kanal über alle Altersgruppen hinweg.
- Die Generation Z informiert sich darüber hinaus über Instagram (55 Prozent), die ältere Generation Y auf Facebook (50 Prozent).
- Die Rolle der Video-Plattform nimmt dabei kontinuierlich zu, wie der Vergleich zum Vorjahr zeigt. 31 Prozent der Befragten gaben an, sich auf YouTube schon einmal über Weiterbildung informiert zu haben (2022: 24 Prozent). Bei Gesundheitsprodukten waren es 38 Prozent (2022: 29 Prozent), bei Finanzprodukten 21 Prozent (2022: 14 Prozent).