Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing – von Vision zur Realität! Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Rohde & Schwarz durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert wurde.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestalten Jetzt zum Vortrag anmelden
Die R+V Versicherung zeigt in Use Cases, wie Sie die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte erreichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Medienkonsum

NutzerInnen verbringen immer mehr Zeit mit Social Media

27.05.2024 Die Social Media-Nutzung erreicht in Deutschland einen neuen Höchststand. Jeweils rund ein Viertel der täglichen NutzerInnen von TikTok (26 Prozent) und YouTube (24 Prozent) verbringen drei Stunden oder länger auf den Plattformen - bei Twitch sind es sogar 41 Prozent.

 (Bild: Sebastian Halm/ Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/ Midjourney
Das größte Wachstum in der Nutzung insgesamt verzeichnen TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (+12 Prozentpunkte ggü. dem Vorjahr) und Instagram (+6 Prozentpunkte). Die Potenziale für erfolgreiches Social Advertising nehmen vor diesem Hintergrund weiter zu. Umso mehr da auch die Bereitschaft sichtbar ansteigt, Geld auf sozialen Netzwerken wie TikTok (+11 Prozentpunkte) oder Snapchat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (+7 Prozentpunkte) auszugeben. Auf Twitch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (56 Prozent) hat bereits mehr als jedeR zweite NutzerIn Geld ausgegeben.

YouTube überzeugt mit der größten Verbreitung, Instagram bei der täglichen Nutzung

Die größte Verbreitung aller untersuchten sozialen Netzwerke besitzt YouTube: 91 Prozent der Social Media-UserInnen haben YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im vergangenen Jahr genutzt, gefolgt von Instagram (74 Prozent), Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (73 Prozent) und TikTok (47 Prozent). Etwas mehr als 50 Prozent nutzen Instagram dabei täglich. Instagram ist damit vor Facebook (44 Prozent) und YouTube (41 Prozent) das am häufigsten täglich genutzte Netzwerk in Deutschland. Das mit Abstand am längsten genutzte Netzwerk ist hingegen Twitch: 41 Prozent der täglichen NutzerInnen von Twitch sind drei Stunden oder länger auf der Plattform. Auf Twitch (62 Prozent) folgen die Social Media-NutzerInnen zudem am häufigsten Influencerinnen und Influencern bzw. Streamerinnen und Streamern, gefolgt von Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (57 Prozent) und TikTok (49 Prozent).

Für die repräsentative Studie Social Platform Profiler der Forschungsunit von GroupM zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wurden im Herbst 2023 deutschlandweit 3.009 Social Media-NutzerInnen zwischen 16 und 59 Jahren online befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: