Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Unternehmen erkennen die Wichtigkeit von Mobile-BI, tun aber nix
23.07.2013 Eine weltweite Umfrage von Jaspersoft zeigt, dass viele Unternehmen zwar von den Vorteilen von Mobile Business Intelligence (BI) überzeugt sind, jedoch noch wenige von ihnen den Schritt zur Umsetzung machen. So erachten 85 Prozent der Befragten die mobile Nutzung von BI-Tools für nützlich, aber nur acht Prozent verwenden diese Technologie auch tatsächlich.
Die Umfrage erbrachte darüber hinaus folgende Erkenntnisse:
- 28 Prozent der Teilnehmer wollen BI-Funktionen in eigene mobile Anwendungen integrieren.
- Der dynamische Zugriff auf Dashboards und Reports für das Management wird als wichtigster Vorteil erachtet (69 Prozent); fast ebenso positiv wird die Instant-Kollaboration durch Echtzeitdaten bewertet (55 Prozent).
- 42 Prozent der Unternehmen bezeichnen die mobile Report-Generierung als wichtigsten Vorteil.
Nach einem aktuellen Gartner-Bericht zu BI werden bis 2015 mehr als 50 Prozent aller Mobile-BI-Anwender ausschließlich mobile Geräte für ihre Business-Einblicke nutzen.