Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Digitale Generation: Recruiting-Tipps für Unternehmen

von sb

18.08.2011 Im Rahmen der Podiumsdiskussion der APA E-Business-Community zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen am vergangenen Donnerstag in Wien diskutierten Experten aus der Branche die veränderten Anforderungen für Unternehmen im Recruiting-Verfahren. Zentrales Ergebnis sind unter anderem die Notwendigkeit sich als Unternehmen in Sachen Werbung und Recruiting auf die neue Zielgruppe der Digital Natives einzustellen.

Eine neue Studie des Marktforschungsinstituts GfK Austria zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass die Nutzung von sozialen Netzwerken als auch des mobilen Internets der Digital Natives merklich über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegt. "Mobilität und Vernetzung" seien deswegen essentiell. Weiterhin habe das Internet bei den Digital Natives dem Fernsehen den Rang abgelaufen als Medium für tagesaktuelle Neuigkeiten und für Wissensvermittlung, meint Roland Strilka ‘Roland Strilka’ in Expertenprofilen nachschlagen von GfK Austria. Statt "mehr oder weniger passiv" zu konsumieren wird auf aktive Informationsgewinnung gesetzt. "Es ist sozusagen eine Holschuld für den 'digital Native', sich zu informieren". Eine veränderte Mediennutzung bestätigte auch Susanne Ostertag ‘Susanne Ostertag’ in Expertenprofilen nachschlagen von Microsoft Österreich zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . "Die Werbewirtschaft und auch das Recruiting müssen sich auf diese neue Zielgruppe und ihr Mediennutzungsverhalten einstellen."Wenn im Rekrutierungsprozess ein Bild des Unternehmens vermittelt wird, das sich vom Arbeitsalltag jedoch allzu stark unterscheidet befürchtet Alf Netek ‘Alf Netek’ in Expertenprofilen nachschlagen von Kapsch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Gefahr eines Kulturschocks für die digitale Generation. Die Art der Mitarbeiterwerbung müsse deshalb zu der Struktur und Kultur des Unternehmens passen. Auch Gerhard Laga ‘Gerhard Laga’ in Expertenprofilen nachschlagen von der Wirtschaftskammer Österreich zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (WKO) sieht dabei Probleme: Seiner Meinung nach kollidiert das 'Cloud'-Konzept der digitalen Generation auf die "klassischen, vorgegebenen Strukturen" der Unternehmen. Er warnt jedoch davor, neue Entwicklungen zu ignorieren. Lagas Rat: Die Vorschläge junger Mitarbeiter ernst nehmen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: