Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Es wird immer schwieriger zu berechnen, wie viel man mit einer Marketingmaßnahme wirklich verdient (Bild: SXC.hu/Petar Pavlovic)
Bild: SXC.hu/Petar Pavlovic
Es wird immer schwieriger zu berechnen, wie viel man mit einer Marketingmaßnahme wirklich verdient

Warum wir einen holistischen ROI brauchen

05.11.2013 - In interaktiven und anderen konvergenten Märkten wird es zunehmend schwieriger, den realen Return on Investment für eine Investition zu berechnen. In Zukunft braucht die Branche einen holistischen ROI.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Eigentlich ist alles ganz einfach: Der 'Return on Investment' (ROI), also die Kapitalverzinsung, Kapitalrendite oder Anlagenrendite misst den Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital.

In der Praxis hingegen ist alles viel komplizierter. Zwar kann ich - beispielsweise im Onlineshop oder auf einer Website - berechnen, was mein Gesamt-ROI ist. Allerdings hilft dieser Wert maximal strategisch weiter. Problematischer wird es, wenn ich den ROI einer konkreten Marketingmaßnahme, den ROI eines Vertriebskanals oder den ROI eines speziellen Kunden berechnen will.

Weil die Marke

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: