Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Social Media ist wichtigster Medienkanal
07.06.2022 Sei es Facebook, Instagram oder TikTok - die Relevanz der sozialen Medien nimmt seit Jahren kontinuierlich zu und Marketeers aus der ganzen Welt investieren immer größere Budgets in den Medienkanal.
- Geringere Einbindung von Generation Z: Vermarkter werden die Generation Z vor allem über höhere Ausgaben für Social Media-Plattformene wie TikTok oder Snapchat einbinden - wenn auch in deutlich geringerem Maße als in anderen Regionen. 49 Prozent wollen ihre Ausgaben für Social Media-Plattformen erhöhen.
- Steigende Social Media Budgets: Bei den bezahlten Medienkanälen erwarten die Marketingverantwortlichen in der EMEA-Region den stärksten Anstieg bei Social Media, von durchschnittlich 10 Prozent im nächsten Jahr. Gefolgt wird dies von Display Online und Mobile (jeweils 8 Prozent) und Native Advertising (7 Prozent). Der stärkste Anstieg bei Social Media Budgets (17 Prozent) ist in der Technologiebranche zu erwarten.
- Effektivität der ROI Messung: 58 Prozent der Marketeers in EMEA sind sehr oder extrem zuversichtlich, was die Messung des Return on Investments (ROI) für Social Media und Video angeht. Doch trotz dieser Spitzenwerte bei der Effektivität der Messmöglichkeiten, bleibt die Erwartungshaltung auch hier hinter dem Durchschnitt anderer Regionen.