Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Diese Nutzerin, die auf einer deutschen Nachrichtenseite möglichst schnell zum Content gelangen will, macht es clever: Sie hat sich Proviant bereit gestellt. (Bild: Pixabay/CC0)
Bild: Pixabay/CC0
Diese Nutzerin, die auf einer deutschen Nachrichtenseite möglichst schnell zum Content gelangen will, macht es clever: Sie hat sich Proviant bereit gestellt.

Der beste KPI der Welt: Die neun tollsten Wege, Klicks zu schinden

08.02.2016 - Im Web kommt es für Publisher nicht auf funktionierende Geschäftsmodelle oder Leads an, Jeder Marketer weiß: Klicks sind die einzig wahre Währung. Neun idiotensichere Wege, wie Publisher es schaffen, dass Nutzer sich wahnsinnig klicken.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Klicks bedeuten gar nichts - aber trotzdem finden es viele Publisher wahnsinnig toll, ihre Homepage darauf zu optimieren. Ein Irrweg.
Im Onlinemarketing kursieren viele gefährliche Ansichten. ganz besonders wenn es um Key-Performance-Indices (KPI) geht. Da wird den Publishern der Floh ins Ohr gesetzt, KPIs seien ein komplexes Thema. Etwa in unverantwortlichen Texten wie diesem hier:

"KPIs sind ein wenig wie die Stammtischparolen zur Flüchtlingsdebatte: Die Kennzahlen, wie sie seit Anbeginn der Betriebswirtschaftslehre auch genannt werden sind immer eine grobe Vereinfachung(...) Die Tücke mit den Kennzahlen liegt darin, dass sie sehr häufig isoliert betrachtet werden, aber immer holistisch wirken: Sie sind Teil eines ganzen, eines komplexen Räderwerks und an einer Kennzahl herumzuschrauben, setzt ganz andere Räder mit in Bewegung, hat Folgen, die eine isolierte Betrachtung nicht offenbart. Doch das ist nur ein Teil des Problems: Man kann alles richtig machen mit der Analyse der KPIs und den daraus gezogenen Schlussfolgerungen - und trotzdem ganz danebenliegen, weil der Teufel ganz woanders steckt.(- Mehr von dem Quatsch gibt es hier Relation Browser zu lesen.)

Richtig ist vielmehr: All you need is Klick. Wenn der Nutzer klickt, ist alles gut. Klicks sind eine Währung, die man bei richtiger Seitenstrukturierung eins zu eins in Page Impressions übersetzen kann und eine Page Impression ist ja im Grunde das gleiche wie eine

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen. Zusätzlich erhalten Sie ein Abrufkontingent für fünf Premium-Analysen plus eine weitere pro Kalendermonat kostenfrei.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Sebastian Weinert
Von: Sebastian Weinert ,  comselect GmbH ,  Verbindungen
Am: 08.02.2016

Zu: Der beste KPI der Welt: Die neun tollsten Wege, Klicks zu schinden

Genial..Props an den Autor! Der fehlende Sarkasmnus fällt gar nicht auf.
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 08.02.2016

Zu: Der beste KPI der Welt: Die neun tollsten Wege, Klicks zu schinden

Wunderbarer Artikel, tolle BU, herzlichen Dank!
Nicolai Blank
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: