Zum Dossier 'Temu-Strategie'
AI: Wie sollen Manager erklären, was sie selbst kaum begreifen
06.06.2024 Wollen Firmen Technologien wie KI etablieren, müssen sie dies von oben nach unten gründlich erklären - tatsächlich weiß aber kaum ein Unternehmen, wie es dabei vorgehen soll.
KI kann laut befragten Führungskräften einen erheblichen Mehrwert für verschiedene Unternehmensfunktionen schaffen. Dabei profitieren vor allem die MitarbeiterInnen aus den Bereichen Kundenservice, Marketing und Kommunikation sowie Produktentwicklung am stärksten von dem Einsatz Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz, so die Studie "KI und Führungskommunikation: Optimismus vs. Realität" der Agentur WE Communications (WE) , an der 2.900 Entscheidungsträger aus unterschiedlichen Branchen mitgewirkt haben. Die Studie hat verschiedene gebotene Maßnahmen aus den Antworten extrapoliert:
- Aufbau einer KI-Strategie zu Steigerung des Mitarbeiterengagements: Die Einstellung der Mitarbeitenden zur KI und ihr Wissen über diese sollte geprüft werden und auf Grundlage dessen eine KI-Strategie zur Steigerung des Engagements und der Kommunikation entwickelt werden.
- Bezug zur Transformation des Unternehmens herstellen: Das Unternehmens-Narrativ sollte angepasst und modernisiert werden, um zu zeigen, wie KI die Transformation des Unternehmens unterstützt und Möglichkeiten für Wachstum, Veränderung und Innovation schafft.
- Einsatz von Führungskommunikation und Thought Leadership: Die Kommunikation der Führungsebene sollte um ein umfängliches KI-Messaging erweitert und durch regelmäßige Updates das Vertrauen der Belegschaft in die KI-Strategie des Unternehmens gestärkt werden.
- Update der Krisen- und Notfallpläne: Um auf mögliche KI-Vorfälle vorbereitet zu sein, müssen die Krisen- und Notfallpläne aktualisiert werden. Hierzu sollten Risikoanalysen und Szenarien erstellt und in den Plänen integriert, sowie Unternehmenssprecher entsprechend geschult werden.