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Influencer-Marketing: So gewinnen Sie die richtigen Meinungsführer

23.10.2015 Jeder elfte Deutsche zählt zur Gruppe der Influencer, besagt eine Studie Relation Browser von der Digitalagentur Webguerillas zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Wie man sie gewinnt und richtig mit ihnen umgeht, zeigen fünf Regeln, die Fabian Held von HashtagLove formuliert hat.

 (Bild: InfoWire.dk/Flickr)
Bild: InfoWire.dk/Flickr
Dass Meinungsführer zu einem festen Bestandteil des digitalen Marketings gewachsen sind, sagt nicht nur die iBusiness-Analyse Social-Media-Zukunft: Zehn Trends für das Influencer-Marketing 2016 Relation Browser . "Influencer sind Allrounder, sie haben große Reichweiten, die passenden Zielgruppen und sind authentisch. Der richtige Umgang mit den Social Networkern ist vielen Firmen allerdings noch nicht bewusst", findet auch Fabian Held‘Fabian Held’ in Expertenprofilen nachschlagen , Projektleiter bei der Influencer-Plattform HashtagLove zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Seine fünf Tipps, um sie ins Boot zu holen:

1. Durchblick: Kenne die Influencer-Szene
Google, dein Freund und Helfer? Nicht immer. Bei der Influencer-Ansprache wird die Suchmaschine leider nicht helfen. Denn die Szene wächst und verändert sich ständig und ist somit nur schwer zu erfassen. Permanentes Monitoring und Kommunikation mit den Influencern ist wichtig, um beurteilen zu können, welche Multiplikatoren für das jeweilige Vorhaben relevant sind.

2. Relation ist King
Der Influencer ist dein Partner - behandele ihn auch so! Der Marketingverantwortliche will mit dem Social Networker in Verbindung treten, nicht andersrum. Sich vorab zu informieren, ist daher das A und O. Es gehört zum guten Ton, vor der ersten Kontaktaufnahme Fakten über sein Gegenüber einzuholen. Das ist zudem wichtig für die weitere Kontaktpflege. Denn eine intakte Beziehung auf Augenhöhe ist ein grundlegender Schritt zum Erfolg.

3. Dialog statt Diktat: Lass Influencern kreativen Freiraum
Die Kanäle der Social Networker sind keine Litfaßsäulen. Es ist wichtig, dass Influencer ihre Beiträge mit persönlicher Note schreiben dürfen, so wie ihre Follower sie kennen und lieben. Influencer verstehen, wie sie marketingrelevante Inhalte homogen in ihre eigene Content-Strategie integrieren können. Das Zauberwort ist "Absprache". Geschieht dies nicht, geht der größte Nutzen des Influencer-Marketings verloren: Die Authentizität.

4. Win-Win: Biete Influencern einen Mehrwert
Unter dem Strich muss es "Win-Win" heißen. Klar, dass der Influcener einen Mehrwert aus der Zusammenarbeit ziehen muss. Dieser kann in Form von exklusivem Content oder Sponsored Posts gewährleistet werden - immer abhängig vom Ziel. Besonders schön sind "Money can't buy"- Anreize, wie zum Beispiel Einladungen zu exklusiven Events.

5. Vernetzen, aggregieren, branden: Nutze Hashtags
Ein Hashtag verbindet und aggregiert Inhalte. Dadurch wird Aufmerksamkeit erregt und Reichweite erzeugt. Außerdem kann ein Hashtag, je nach Kreation, ein Branding bewirken. Zwei tolle Eigenschaften, die bei der nächsten Influencer-Kampagne unbedingt beachtet werden sollten.
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